Der Schrecken des Todes und die Hoffnung der Auferstehung

Der Horror vom 11. September wird uns an diesen Tagen wieder neu bewusst. Die Bilder von den Flugzeugen, die in die Hochhäuser fliegen und die Menschen, die aus Verzweiflung hunderte von Stockwerken herabspringen, all das hat sich tief in unser Gehirn gebrannt.

Vor allem erinnert es uns an die Gewalt des Todes.  Wir vergessen oft, dass wir sterblich und nur Tote auf Urlaub sind. Ereignisse wie die vom 11. Septembers bringen uns diese Tatsache mit einer enormen Wucht wieder in das Bewusstsein.

Es gibt ja verschiedene Vorstellungen vom Jenseits. Die einen glauben an Reinkarnation, die anderen daran, dass einfach nichts passiert, andere glauben, man käme in eine Art Himmel, wenn man gut gelebt hat. Welchem Konzept soll man nun vertrauen?

Der christliche Glaube ist insofern einzigartig, als dass nur er eine Hoffnung für den Körper und für diese materielle Welt hat. Anders als das Klischee von den Engelchen, die auf Wolken schweben redet die Bibel von einer konkreten Hoffnung für diese Welt. „Ein neuer Himmel und eine neue Erde“ werden da sein, ohne Leid, ohne Tränen und ohne Tod.

Die Bibel verspricht auch eine Auferstehung unseres Körpers. Es ist nicht einfach nur die Seele, die weiterlebt. Der Körper wird neu und unsterblich sein: „Also ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verwesung, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.“ (1. Korinther 5,42)

Das ist völlig anders als es z.B. der Philosoph Platon gesehen hat. Er ging davon aus, dass die Seele den Körper verlässt und weiterlebt.

Interessanterweise war der 11. September für viele Menschen der Ausgangspunkt für eine geistliche Suche. Vorbei war auf einmal die Spaßkultur, welche die 90er Jahre so geprägt hatte. Das Interesse an Religion hat seitdem definititv zugenommen. Die Frage bleibt, wem wir aus dem ganzen Angebot von Meinungen über das Jenseits vertrauen. Ich würde vorschlagen, demjenigen zu vertrauen, der aus den Toten zurückgekommen ist, nämlich Jesus. Er selbst hat gesagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit.“ (Johannes 11, 25-26)

Das zentrale Ereignis der Bibel und der Weltgeschichte ist der Tod Jesu am Kreuz von Golgatha für unsere Sünde und die darauffolgende siegreiche Auferstehung. Der Tod kam durch die Sünde in die Welt, aber dadurch, dass Jesus die Sünde auf sich genommen hat und gestorben ist, wurde der Tod besiegt. Kennst du Jesus als Retter von deiner Sünde und als Sieger über den Tod? Noch schlimmer als der Tod, ist der Tod ohne Jesus, der gesagt hat: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.“ (Johannes 14,6)

Die Sünde ist das Problem. Der Tod ist die Konsequenz. Jesus ist die Antwort.

Hier gibt’s mehr:

www.washingtonpost.com/bl…9/08/gIQAGxIECK_blog.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.