Jesus kommt wieder – bist du bereit?


Es gibt viele Anzeichen, daß die Wegnahme der wiedergeborenen Christen nahe ist.


Wir betrachten das folgende als Anzeichen:


1. Die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 (Lk 21,29 ). Der Feigenbaum treibt, d.h. er treibt Blätter ( Lk 21,29-31 ). Zum ersten Mal seit fast zwei Jahrtausenden haben die Juden einen eigenen Nationalstaat. Das bedeutet, daß das Reich Gottes nahe ist.


2. Das Aufkommen vieler anderer Nationen ( Lk 21,29 ). Jesus sagte voraus, daß nicht nur der Feigenbaum austreiben würde, sondern auch die anderen Bäume. Wir haben erst kürzlich den Zusammenbruch kolonialer Mächte erlebt und das Aufkommen neuer Nationen. Wir steuern auf eine Zeit neuen Nationalismus zu.


3. Die Wiederkehr Israels in das Land des Unglaubens ( Hes.36,24.25 ). Hesekiel prophezeite, daß sie nach ihrer Rückkehr von ihren Sünden gereinigt würden. Israel ist heute größtenteils ein agnostisches Volk, nur ein kleiner, doch recht stimmgewaltiger Teil des Volkes ist orthodox.


4. Die ökumenische Bewegung ( Offb 17,18 ). Wir verstehen unter Babylon, der großen Stadt, ein riesiges religiöses, politisches und kommerzielles System, das aus abgefallenen religiösen Autoritäten besteht, die vorgeben Christen zu sein und vielleicht den abgefallenen Katholizismus mit dem abgefallenen Protestantismus vereinigen werden. Das Christentum wird immer mehr Irrlehren anhängen (1.Tim 4,1; 2.Thess 2,3 ) und sich zu einer riesigen Weltkirche entwickeln.


5. Die weltweite Ausbreitung des Spiritismus ( 1.Tim 4,1-3 ). Er verbreitet sich in diesem Augenblick über große Gebiete der Erde.


6. Der drastische Verfall der Sitten (2.Tim 3,1-5 ). Man braucht nur einen Blick in die Tagespresse zu werfen, um Beweise genug dafür zu finden.


7. Gewalt und öffentlicher Ungehorsam ( 2.Thess 2,7.8 ). Ein Geist der Gesetzlosigkeit herrscht im Familienleben, im Leben der Nationen und sogar in den Kirchen.


8. Menschen mit äußerer Frömmigkeit, die die göttliche Kraft aber verleugnen ( 2.Tim 3).


9. Das Aufkommen eines antichristlichen Geistes ( 1.Joh 2,18 ), der sich in der Vermehrung von Sekten zeigt, die vorgeben Christen zu sein, aber jede grundlegende Lehre des Glaubens leugnen. Sie verführen durch Nachahmung ( 2.Tim 3,8 ).


10. Die Tendenz, daß sich Nationen zusammenschließen, die dem Zusammenschluß der letzten Tage gleichen. Der gemeinsame Markt der Europäischen Union, der auf den römischen Verträgen basiert, könnte zu einer Wiederbelebung des Römischen Reiches führen-den 10 Zehen aus Eisen und Ton ( Dan 2,32-35 ).


11. Leugnung des künftigen Eingreifens Gottes in die Angelegenheiten der Welt durch sein Gericht ( 2.Petr 3,3.4 ). Zu diesen könnte man noch Anzeichen wie die sich häufenden Erdbeben in vielen Ländern hinzuzählen, oder die Drohung einer weltweiten Hungerkatastrophe, und die wachsende Feindschaft unter den Nationen ( Matth 24,6.7 ). Das Versagen der Regierungen bei der Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung und der Verhinderung des Terrorismus schafft ein Klima, das für einen Weltdiktator wie geschaffen ist. Das Aufhäufen nuklearer Waffenarsenale gibt solchen Fragen wie etwa: »Und wer kann mit ihm (dem Tier) kämpfen?« ( Offb 13,4 ) erst Bedeutung.  Die weltweite Verbreitung des Fernsehens und des Internets könnte das Mittel sein, um die Schrift zu erfüllen, die Ereignisse beschreibt, die auf der ganzen Welt gesehen werden können ( Offb 1,7 ).


Die meisten dieser Ereignisse werden nach den Prophezeiungen vor der Wiederkunft Christi als Herrscher auf der Erde geschehen. Die Bibel sagt nicht, daß sie vor der Hinwecknahme der wiedergeborenen Christen stattfinden, aber vor seinem Erscheinen in Herrlichkeit. Wenn das so ist, und wenn wir sehen wie sich diese Trends schon entwickeln, dann ist die offensichtliche Schlußfolgerung, daß die Hinwecknahme nahe bevorstehen muß.


Die offensichtliche Schlußfolgerung aus all diesen Punkten lautet, daß wir den Herrn Jesus jederzeit erwarten sollen.


Was ist mit dir, bist du darauf vorbereitet, wenn Jesus in Macht und Herrlichkeit wiederkommt? Wirst du überhaubt dabei sein, wenn Er uns zu sich holen wird?


Lies doch noch dazu den Bericht “Was ist Wiedergeburt?”



Kommentare

  1. ali

    Nach meiner Erkenntnis steht uns als nächstes grosses Ereignis im Heilsplan Gottes die Entrückung durch Jesus Christus bevor, so wie uns das in 1. Kor.15, 50-53 und 1.Thess. 4, 13-18 geschrieben steht.

    Die Bibel kennt zwei Ereignisse unter dem Begriff Wiederkunft: die Entrückung für die Gemeinde und das zweite Kommen Jesu Christi zum Weltgericht nach

    Matth. 24, 27-31: Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein. 28 Wo das Aas ist, da sammeln sich die Adler. 29 Bald aber nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Bewegung geraten. 30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

    2. Petr. 3,7-10: Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort fürs Feuer aufgespart und bewahrt für den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. 8 Dieses eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!

    9 Der Herr säumt nicht mit der Verheißung, wie etliche es für ein Säumen halten, sondern er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, daß jemand verloren gehe, sondern daß jedermann Raum zur Buße habe. 10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.

    Judas 14- 15: Es hat aber auch von diesen Enoch, der siebente nach Adam, geweissagt mit den Worten: 15 ´Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen, und wegen aller harten Worte, welche die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben.ª

    Offb. 1, 7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.

    Die Zeichen der Zeit sind deutlich, so dass wir erkennen können, dass wir ganz real in der Endzeit leben. Die Bibel hat schon immer davon geredet, sie ist Gottes Wort und deshalb nicht an unsere Zeitrechnung gebunden. Was sie uns sagt, ist so aktuell, dass wir gut tun zu hören, zu glauben und zu handeln.

    Die Tatsache der Entrückung

    1. Thess. 4,13-18: Wir wollen euch aber, ihr Brüder, nicht in Unwissenheit lassen in betreff der Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.

    14 Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch in einem Worte des Herrn, daß wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, den Entschlafenen nicht zuvorkommen werden;

    16 denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. 17 Darnach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 18 So tröstet nun einander mit diesen Worten!

    1. Kor. 15, 50-53: Das aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht ererben die Unverweslichkeit.

    51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Verwesliche muß anziehen Unverweslichkeit, und dieses Sterbliche muß anziehen Unsterblichkeit.

    Wie wird der Herr dich antreffen, wenn ER wiederkommt zur Entrückung seiner Gemeinde?

    Diese Frage soll uns helfen, bei der Wiederkunft Jesu Christi als wache, bereite Menschen vor Ihm zu stehen. An mehreren Stellen redet die Bibel eindringlich, klar und ernst von diesem Ereignis seiner Zukunft, und das Wort Gottes ist in bezug auf eine kommende Scheidung nicht unklar. Wie man auch das Gleichnis der zehn Jungfrauen prophetisch einteilen und auslegen will, eines soll uns beschäftigen und deutlich werden: Der Bräutigam kann einmal nicht alle Wartenden annehmen; nur die Hälfte von ihnen ist wirklich bereit, die Hochzeit zu feiern. Dieses Bild der Schrift und andere, auch im Alten Testament, zum Beispiel Noah vor der Sintflut, wollen uns zurufen: Wenn ihr an die Wiederkunft Jesu Christi glaubt, so lasst euch recht vor- und zubereiten!

    Die Scheidung geht durch die Reihe der Wissenden

    Wie ist das möglich? Wer um den Kommenden weiss, sollte doch auch orientiert sein, wie man vor Ihm bestehen kann! Ja, Wissen und Handeln sind zwei verschiedene Dinge, und darin liegt wahrscheinlich die Erklärung.

    Wer von uns ´Christen in christlichen Ländernª wüsste nichts von der Verheissung Seiner Wiederkunft! Sogar im Glaubensbekenntnis der kirchlichen Konfirmation war davon die Rede, oder man hat es selbst in der Bibel gelesen. Man kann gehört, gelesen oder sogar auswendig gelernt haben, dass Jesus wiederkommt; aber man hat sich nicht zu- und vorbereiten lassen nach Gottes Willen und Seinen Anordnungen.

    Die ernste Frage Jesu Christi in Luk. 18, 8 ´doch wenn des Menschen Sohn kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?ª soll uns darauf aufmerksam machen, dass die Zeit vor dem grossen Ereignis geprägt ist von Unglauben oder von solchem, der nicht taugt zur freudigen Erwartung seiner Ankunft. Deshalb sagt uns das Wort in

    1. Joh. 2, 28: Und nun, Kindlein, bleibet in ihm, damit, wenn er erscheint, wir Freudigkeit haben und uns nicht schämen müssen vor ihm bei seiner Wiederkunft.

    und Jesus selbst:

    Joh. 3, 5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

    Wenn ER wiederkommt zur Entrückung ist die Scheidung unwiderruflich. Der Herr selbst teilt die Menschheit in zwei Gruppen, in Gläubige und Ungläubige. Da diese Begriffe dem Inhalt nach sehr verwässert worden sind und nicht mehr dem Verständnis der Bibel entsprechen, wollen wir hier von wahren Christen und Namenchristen sprechen. Getrennt wird zwischen Menschen, die wohl eine Form und ein Bekenntnis haben, jedoch ohne Inhalt, und solchen, die durch Gottes Gnade die Wiedergeburt erlebt haben, deren Leben der Heilige Geist regiert.

    Rö. 8, 9: Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

    Dass ein Mensch, der bewusst in Unglaube, Sünden, Lastern und Gottlosigkeit dahinlebt, die Wiederkunft Jesu Christi nur als Ausgeschlossener erlebt, ist uns wohl allen klar. Ob der so Lebende das glaubt oder nicht, tut nichts zur Tatsache, dass Gottes Wort sagt:

    1. Kor. 6, 9-10: Wisset ihr denn nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, 10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.

    Eph. 5, 5-6: Denn das sollt ihr wissen, daß kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger (der ein Götzendiener ist), Erbteil hat im Reiche Christi und Gottes. 6 Niemand verführe euch mit leeren Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.

    Das grosse Angebot für alle Menschen

    Solange aber noch Gnadenzeit ist, sind alle Menschen gerufen, Busse zu tun, und eingeladen, sich durch das Blut Jesu die Sünden vergeben zu lassen. Da ist keiner ausgeklammert, auch der grösste Sünder nicht. Noch nimmt Jesus die Sünder an, alle Sünder mit allen Gebrechen. Niemand, der mit aufrichtigem Herzen zu ihm kommt, wird hinausgestossen. Noch ist Gnadenzeit für alle!

    Luk. 5, 31-32: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken; 32 ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße!

    1. Tim. 4, 10: denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, daß wir unsre Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, welcher aller Menschen Retter ist, allermeist der Gläubigen.

    Bei der Entrückung aber schliesst die Gnadenzeit ab, und dann kann man nichts mehr nachholen – dann liegt der Baum, wie er gefallen ist.

    Auch die Gläubigen werden so vor Jesus stehen, wie sie sind, wohl gerechtfertigt und gerettet durch Gnade; die Schrift sagt aber, dass da ein Unterschied sein werde zwischen Gläubigen, die in der Heiligung und im Dienste für ihren Meister standen, und solchen, die stehen blieben, sich selbst lebten! Bei der Entrückung kann nichts mehr nachgeholt werden. Ein Ungläubiger kann sich nicht mehr bekehren, und ein ungeheiligter und fleischlicher Gläubiger

    kann sich nicht mehr reinigen lassen und Versäumtes an Dienst und Frucht nachholen, sondern er wird so vor Jesus stehen, wie er ist.

    2. Kor. 5, 10: Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit ein jeglicher empfange, was er vermittels des Leibes gewirkt hat, es sei gut oder böse.

    1. Kor. 3, 11-15: Denn einen andern Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 12 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, 13 so wird eines jeden Werk offenbar werden; der Tag wird es klar machen, weil es durchs Feuer offenbar wird. Und welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erproben. 14 Wird jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleiben, so wird er Lohn empfangen; 15 wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so, wie durchs Feuer hindurch.

    1. Petr. 1, 17: Und wenn ihr den als Vater anrufet, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht,

    Die Ewigkeit mit ihrer unvorstellbaren Herrlichkeit kann uns nie gross genug sein, um alles zu tun, um uns in Jesus Christus mit allem, was Er ist und hat, beschenken zu lassen. Es ist also ganz wichtig, dass wir uns alle die Frage stellen:

    Kann man denn wissen, ob man dabei ist?

    Jeder Mensch soll und muss es sicher wissen!

    1. Kor. 10, 12: Darum, wer sich dünkt, er stehe, der sehe wohl zu, daß er nicht falle!

    Die Bibel ist bezüglich der Heilstatsachen nicht vage oder unklar. Nein, sie redet ganz bestimmt und deutlich von diesen Dingen.

    Wir haben:

    Eph. 1, 7: in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade,

    Wir sind:

    1. Joh. 3, 2a: Geliebte, wir sind nun Gottes Kinder

    Wir wissen:

    1. Joh. 5, 13: Solches habe ich euch geschrieben, damit ihr wisset, daß ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

    Wie man dabei ist:

    2. Kor. 13, 5: Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!

    Auch in den Psalmen hatten die Männer Gottes dieses Verlangen:

    Ps. 26, 2: Prüfe mich, HERR, und erprobe mich; läutere meine Nieren und mein Herz!

    Ps. 139, 23: Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; 24 und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege!

    Es gibt keine andere Gelegenheit, als während der Lebzeit auf Erden alle seine Gebrechen, Fehler und Mängel zu erkennen und zu bekennen vor dem Herrn, der alles vergibt und uns reinigt und heilt.

    Ps. 103, 3: Der dir alle deine Sünden vergibt und alle deine Gebrechen heilt;

    Die Ewigkeit bringt uns als Frucht, was wir hier im Glauben gesät haben!

    Gal. 6, 7-8: Irret euch nicht; Gott läßt seiner nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. 8 Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.

    So dürfen wir also sicher mit Hilfe des Heiligen Geistes und dem untrüglichen Maßstab des Wortes Gottes eine Selbstprüfung vornehmen. Wir wollen uns Gnade schenken lassen, dass wir nun wirklich uns selbst und nicht die andern unter die Lupe nehmen. Paulus fordert die Gläubigen in Korinth auch auf, sich selbst den geistlichen Puls zu fühlen:

    Darum die Selbstprüfung!

    Die Selbstprüfung ist heute dringend notwendig geworden, denn wir leben in der Zeit der Verblendung und Verführung, welches ein Zeichen der Endzeit ist.

    2. Tim. 3, 5: dabei haben sie den Schein von Gottseligkeit, deren Kraft aber verleugnen sie. Solche meide!

    Je näher wir der antichristlichen Zeit kommen, umso gefährlicher wird die Verführung und Vermischung auf religiösem Gebiet. Die Welt ist mit ihrem Wesen in die Reihen der Gläubigen eingezogen. In verschiedenen Gebieten sind die Grenzen gefallen. Wir denken an die Lehre. Die Bibel allein genügt nicht, sie wird nicht als Gottes Wort vollumfänglich verbindlich angenommen. Gottes Wort und Philosophie, Gottes Wort und Tradition, Gottes Wort und Menschensatzungen usw. Echtes und Falsches hat sich gemischt, wie wir im Alten Testament lesen:

    2. Kö. 17, 33-34: Also verehrten sie den HERRN und dienten auch ihren Göttern nach der Gewohnheit eines jeden Volkes, von welchem sie hergebracht waren. 34 Und bis auf diesen Tag tun sie nach der früheren Weise; sie fürchten den HERRN nicht; sie tun auch nicht nach ihren Satzungen und Ordnungen, noch nach dem Gesetz und Gebot, welches der HERR den Kindern Jakobs geboten hat, dem er den Namen Israel gab.

    Gläubige und Ungläubige heiraten sich, Wiedergeborene und geistlich Tote nehmen miteinander das Abendmahl, singen miteinander im christlichen Chor, sind Mitglieder der gleichen Gemeinde usw.

    Wo ist das Echte und wo das Falsche? Wir wissen als Menschen nicht immer, wo die andern stehen. Bei uns selbst aber sollten wir uns nicht täuschen. Es hängt sehr viel davon ab, für Zeit und Ewigkeit. Jesus kommt bald!

    Die Nachahmungen auf allen Gebieten nehmen verblüffende Formen an! Viele Gegenstände sind frappierende Imitationen, denken wir nur an künstliche Blumen, Zähne, Früchte, Diamanten usw. Was vor 50 Jahren unmöglich war, ist heute machbar. Es wird immer schwieriger, Echtes vom Falschen unterscheiden zu können. Im menschlichen Bereich mögen diese immer täuschender und immer echter aussehenden Artikel ihren Zweck erfüllen, doch auf dem Gebiet des Glaubens darf es nicht so sein – die Folgen wären unbeschreiblich fatal.

    Denken wir an den Menschen ohne hochzeitliches Kleid!

    Matth. 22, 10-13: Und die Knechte gingen hinaus auf die Straßen und brachten alle zusammen, die sie fanden, Böse und Gute, und der Hochzeitssaal ward voll von Gästen. 11 Als aber der König hineinging, die Gäste zu besehen, sah er daselbst einen Menschen, der kein hochzeitliches Kleid anhatte; 12 und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Kleid an? Er aber verstummte. 13 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.

    Rufen wir uns nochmals das Gleichnis der echten und unechten, der in Wirklichkeit bereiten und der nur scheinbar bereiten Jungfrauen in Erinnerung!

    Matth. 25, 11-13: Hernach kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tue uns auf! 12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht! 13 Darum wachet; denn ihr wisset weder den Tag noch die Stunde!

    Das Element der wahren Bereitschaft lag in der in den früheren Lampen unsichtbaren Substanz – dem Öl, ein in der Bibel oft gebrauchtes Bild des heiligen Geistes!

    Die Entrückung macht aller Vermischung, aller religiösen Attrappe und jedem Schein ein Ende – dann sind wir, was wir sind – echt oder unecht!

    Der untrügliche Maßstab zur Selbstprüfung

    Da uns das Wort Gottes ein Spiegel ist, der uns zeigen soll, wie wir vor Gott stehen, wollen wir anhand von 10 biblisch begründeten Fragen eine Selbstprüfung vornehmen. Diese Hilfsmassnahme sollte es jedem Leser ermöglichen, sich selbst im Lichte Gottes zu erkennen und darnach zu handeln.

    Jak. 1, 23-25: Denn wer nur Hörer des Wortes ist und nicht Täter, der gleicht einem Manne, der sein natürliches Angesicht im Spiegel beschaut; 24 er betrachtet sich und läuft davon und hat bald vergessen, wie er gestaltet war. 25 Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei bleibt, nicht als vergeßlicher Hörer, sondern als wirklicher Täter, der wird selig sein in seinem Tun.

    Fällt die Prüfung so aus, dass wir feststellen können, dass wir Leben aus Gott haben und in der echten Nachfolge stehen, dann wird es uns nicht schwer fallen, dem den Ruhm zu geben, der dies ermöglichte.

    1. Kor. 1, 29-31 ….auf daß sich vor Gott kein Fleisch rühme. 30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung, 31 auf daß, wie geschrieben steht: ´Wer sich rühmt, der rühme sich im Herrn!ª

    Wenn wir aber erkennen, dass wir bei allen oder bei einigen Fragen mit nein antworten müssen, dann lasset uns mit gläubigem Herzen zu dem gehen, der uns das Fehlende mit Freuden erstattet.

    Hebr. 2, 17-18: Daher mußte er in allem den Brüdern ähnlich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester Gott gegenüber, um die Sünden des Volkes zu sühnen;

    18 denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er denen helfen, die versucht werden. Hebr. 4, 15-16: Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unsren Schwachheiten, sondern der in allem gleich wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde.

    16* So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!

    Die Fragen wollen wir so stellen, dass jeder weiss, was gemeint ist, und es mit dem Worte Gottes belegen. Letztlich werden ja alle Fragen des Lebens und des Glaubens mit dem ewiggültigen Maßstab des Wortes Gottes bemessen. Nicht des Menschen Meinung, seine Weltanschauung oder seine religiösen Empfindungen sind entscheidend, sondern Gottes Wort.

    Hebr. 2, 1: Darum sollen wir desto mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa daran vorbeigleiten.

    Hebr. 4, 12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

    Nicht der Mensch beurteilt Gottes Wort, sondern – lass es dir gefallen – die Bibel, als letzte Instanz, richtet dich, damit du dich zubereiten lassen kannst auf Sein Kommen.

    2. Tim. 3, 15-17: weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche dich weise machen können zum Heil durch den Glauben in Christus Jesus. 16 Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.

    Zehn Fragen zur Selbstprüfung

    1. Ist dir die Bibel das liebste Buch?

    Kommt sie an Wertschätzung an erster Stelle? Oder hast du noch Literatur, die dir mehr wert ist, der du mehr Zeit einräumst oder die dir mehr sagt als Gottes Wort? Welches Buch, welche Lehre formt und bestimmt dein Leben, ist es die Bibel? Ist die Schrift in bezug auf Verbindlichkeit die letzte Instanz?

    2. Ist dir die Gemeinschaft mit andern Gläubigen die bevorzugte Gesellschaft?

    Oder hast du noch Stätten, die dir ebenso lieb, eventuell noch lieber sind als der Versammlungsort der Gläubigen? Ist es dir etwa in der Gesellschaft von Ungläubigen so wohl wie unter Kindern Gottes (gemeint sind damit alle Wiedergeborenen aller Denominationen, Rassen und Sprachen)?

    3. Bist du ein Beter?

    Suchst du stets Geborgenheit im Gebet, einsam und gemeinsam?

    Das Gebet ist der Ausdruck des Lebens und der Geist Gottes ist ein Geist des Gebetes. Wenn du irgend eine Frage, Not, Schwierigkeit oder irgend ein Problem hast, klein oder gross, was tust du zuerst, an wen wendest du dich?

    4. Ist dein Leben hauptsächlich auf das Reich Gottes ausgerichtet?

    Mit was bist du am meisten beschäftigt in deinen Gedanken, mit deiner Zeit und deinem Geld? Nach was trachtest du zuerst und was bestimmt dein Handeln, Reden und Tun am meisten?

    5. Bekennst du Jesus vor den Menschen?

    Wenn du mit Menschen zusammen kommst, über was redest du am liebsten, was ist der häufigste Gesprächsstoff? Auch wenn es nicht immer gelingt, wenn das Gespräch auf den Glauben kommt, fällt dann der Name Jesus Christus?

    6. Bist du bereit, um Christi willen zu leiden?

    Kennst du Kämpfe um Jesu willen und hast du um seines Namens willen (nicht um eigener Torheit und Sünden willen) schon Spott, Verachtung und Ablehnung erfahren dürfen? Kennst du die innere Freude im Geiste, gegen den Strom zu schwimmen und von Jesus getröstet und gehalten zu werden?

    7. Bist du betrübt über deine Fehler und Sünden?

    Bist du bereit, diese zu bekennen und zu lassen? Kennst du den Ausspruch ´ich elender Mensch!ª und bist du überzeugt, dass an dir nichts ist, das vor Gott bestehen könnte? Merkst du etwas von der im Fleisch liegenden Sünde? Straft dich der Geist Gottes über die Fehler und Sünden und hast du die Demut, sie zu bekennen und zu ordnen?

    8. Bist du ein Zeugnis und Vorbild?

    in Tat, Wort, in Familie, Gemeinde und Welt? Kann deine Umgebung erkennen, wes Geistes Kind du bist, indem du anders redest als die Welt und anders handelst als sie, und zwar dort, wo die Welt es nicht nach dem Willen Gottes tut? Kann durch dich deine Umgebung Jesus Christus finden? Ist deine Familie durch dein Leben gesegnet und von der Macht und Kraft Jesu überzeugt? Können die Mitgläubigen an dir erkennen, was echte Nachfolge Jesu ist?

    9. Bist du bewegt über die Verlorenheit der Welt?

    Bist du auch bereit, etwas dagegen zu tun? Bist du ergriffen in deinem Herzen, wenn du daran denkst, was geschieht, wenn die Ungläubigen ohne Heiland an die Tore der Ewigkeit kommen; erschüttert dich die Tatsache ihrer Verlorenheit? Und die Heiden, was sagt dir diese Tragödie? Wenn du auch nicht viel tun kannst, dienst du aber mit der Gabe, die dir der Herr gegeben hat?

    10. Hast du Gewissheit deiner Gotteskindschaft?

    Freust du dich auf die Wiederkunft Deines Erlösers Jesus Christus? Wenn du an den Richterstuhl Christi denkst, wie ist dir zu Mute? Hast du Angst, Furcht oder plagt dich die Ungewissheit? Wenn du erinnert wirst durch das Weltgeschehen oder durch die Ereignisse in Israel, dass Jesus bald wiederkommen kann, was bewegt dein Herz?

    Bilanz

    Muss jemand nach ehrlicher und ernster Prüfung sagen, dass er alle 10 Fragen mit nein beantworten muss, Freund, dann kannst du kaum wiedergeboren sein. Die Zeichen des göttlichen Lebens fehlen dir, die Frucht des heiligen Geistes ist nicht da, geistlich tot, jawohl, doch heiss und innig geliebt, gesucht durch Jesus Christus.

    Luk. 15, 24: Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wiedergefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

    Joh. 5, 24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

    1. Kor. 2, 14: Der seelische (oder natürliche) Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß.

    Eph. 2, 1: Auch euch, die ihr tot waret, durch eure Übertretungen und Sünden,

    Eph. 3, 17: daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet,

    Offb. 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Nachtmahl mit ihm einnehmen und er mit mir.

    Bleibe nicht wie du bist, versuche es auch nicht durch Selbsterlösung oder vermehrte religiöse Anstrengungen und Werke! Du brauchst Jesus, der durch den Geist Gottes in dein Herz kommen will.

    Werde ein Kind Gottes, indem du dich jetzt vor Jesus Christus beugst, deine Schulden und Sünden bekennst und Ihn bittest, dass Er dir alles vergibt. Sage Ihm, dass du willig bist, dein Leben mit allem, was du hast und bist, Ihm zu übergeben, und danke Ihm im Vertrauen, dass Er dir deine Sünden vergeben hat. Noch heute darfst du dann erleben, was geschrieben steht:

    Joh. 1, 12 + 13: Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

    Apg. 2, 38: Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen. Apg. 26, 18: um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden und ein Erbteil unter den Geheiligten empfangen durch den Glauben an mich!

    2. Kor. 5, 17: Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

    Kol. 1, 13: welcher uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe,

    Sicher muss eine ganze Anzahl von Menschen sagen: Einige Fragen konnte ich mit ja, etliche aber musste ich auch mit nein beantworten. Einmal konntest du vielleicht mit ja antworten, aber heute nicht mehr; es ist vieles anders geworden! Lass es dir gesagt sein: Müde, laue, halbe Kinder Gottes sind unglückliche und fruchtlose Menschen, die dringend zum himmlischen Arzt und Helfer kommen müssen. Sie stehen sich selbst im Wege beim Lauf zum Ziel und den andern, das Heil zu finden. Bei der Wiederkunft Jesu werden sie beschämt, mit leeren Händen vor dem Herrn stehen und bereuen, nicht Ihm gelebt zu haben!

    1. Thess. 4, 3: Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, daß ihr euch der Unzucht enthaltet;

    1. Joh. 1, 7: wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

    1. Joh. 3, 2-3: Geliebte, wir sind nun Gottes Kinder, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, daß, wenn Er offenbar werden wird, wir Ihm ähnlich sein werden; denn wir werden Ihn sehen, wie er ist.

    3* Und ein jeglicher, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist.

    Lasst uns zum Herrn gehen und das Versäumte nachholen!

    Hebr. 12, 12-15: Darum ´recket wieder aus die schlaff gewordenen Hände und die erlahmten Knieª 13 und ´tut gerade Tritte mit euren Füßenª, damit das Lahme nicht abweiche, sondern vielmehr geheilt werde!

    14 Jaget nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne welche niemand den Herrn sehen wird!

    15 Und sehet darauf, daß nicht jemand die Gnade Gottes versäume, daß nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Störungen verursache und viele dadurch befleckt werden,

    Frohe Zukunft

    Die Zeit kommt, liebe Geschwister in Christo, wo wir uns freuen werden ohne aufhören, auch wenn wir jetzt durch mancherlei Kämpfe, Entsagung und Leiden Jesus nachfolgen. Lasset uns säen im Glauben und ernten im Schauen!

    Hebr. 13, 12-15: Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.

    13 So lasset uns nun zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen! 14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern suchen die zukünftige. 15 Durch ihn lasset uns nun Gott allezeit ein Opfer des Lobes darbringen, das ist die ´Frucht der Lippenª, die seinen Namen bekennen!

    Es lohnt sich tausendmal, sich um der lebendigen Hoffnung willen zu reinigen, ernst zu machen mit der Nachfolge Jesu. Er kommt bald – wie wird er dich antreffen?

    1. Thess. 5, 1-11: Von den Zeiten und Stunden aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. 2 Denn ihr wisset ja genau, daß der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie sagen werden: ´Friede und Sicherheitª, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.

    4 Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, daß euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte; 5 ihr seid allzumal Kinder des Lichts und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht, noch von der Finsternis.

    6 So lasset uns auch nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein! 7 Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts, und die Betrunkenen sind des Nachts betrunken; 8 wir aber, die wir dem Tage angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung des Heils. 9 Denn Gott hat uns nicht zum Zorn(-gericht) bestimmt, sondern zum Besitze des Heils durch unsren Herrn Jesus Christus, 10 der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zugleich mit ihm leben sollen.

    11 Darum ermahnet einander und erbauet einer den andern, wie ihr auch tut.

    Offb. 21,1-5: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herabsteigen von Gott, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.

    Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.

    Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

    Und der auf dem Throne saß, sprach: Siehe ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind gewiß und wahrhaft!

  2. jojo.michalik

    So ein Kommentar mal!

    Hallo liebes Soulsaver-Team!
    Ich bin schon seit längerem ständig auf eurer Seite und lese alle Artikel gerne und ihr bringt viele Wahrheiten rüber! Ich bin selbst Christ, ich liebe Jesus! Als ich den Artikel gelesen habe dachte ich mir aber: naja es stimmt Jesus wird wieder kommen und darauf müssen wir vorbereitet sein, aber die beweise sind, finde ich, ziemlich auf alles umzumünzen! schon allein das mit dem Diktator, da wäre es viel logischer gewesen wenn z.b. Hitler das gewesen wäre! Oder mit Jerusalem ich finde es geht denen ja nich wirklich gut… Genauso auch das mit dem Spiritismus der war früher auch schon sehr ausgebreitet. Traurig sind die vielen Sekten! Aber ich denke das wir einfach nicht spekulieren sollten, wann Jesus wiederkommt, sondern nur immer vorbereitet sein und in froher Erwartung auf unsern Herrn warten! Liebe grüße und JESUS with YOU! Jojo

  3. ali

        Jesus kommt bald – bist Du bereit?
    Die heilige Schrift verheißt die Wiederkunft Jesu. Sie schildert auch die Ereignisse die dieser Wiederkunft unmittelbar vorausgehen bzw. die “Voraussetzung” für die Wiederkunft sind:
    Die Volksgruppen, zu denen das Evangelium noch nicht gelangt ist, werden immer weniger. Im 20. Jahrhundert wurden so viele Menschen mit dem Evangelium erreicht wie in den vorausgehenden19 Jahrhunderten zusammengenommen!
    Die Schrift sagt, dass der Messias nicht nach Paris, Rom oder Washington zurückkehren wird – sondern nach Jerusalem! (Mt 23; Sach 14) Daher ist es überhaupt kein Wunder, dass in der heutigen Zeit ein solch politischer Kampf um Jerusalem tobt, und dass der ganze Nahostfriedensprozess sich nur um eine Frage dreht: Jerusalem!
    Die Bibel sagt, dass vor dem Messias der Antichristus oder Antimessias kommen wird, der den Anschein hat, er würde die Welt retten (Pseudo-Friedensherrschaft), die Welt aber in Wahrheit zum Abfall von Gott verführt. Dieser Antichrist wird sich gemäß 2. Thessalonicher 2 in den Tempel in Jerusalem setzten und wie ein Gott verehrt werden. Das bedeutet, dass der Tempel wiederaufgebaut werden muss. Es existieren konkrete Vorbereitungen dafür in Israel und weltweit. In Jerusalem gibt es das “Tempel Institut”, in welchen Gegenstände ausgestellt sind, die inzwischen hergestellt wurden nach biblischen Geboten, um in solch einem zukünftigen Tempel eingesetzt zu werden. Die Hälfte der Gegenstände ist schon gefertigt, sogar der goldene Leuchter. Hesekiel 44-1,3 erwähnt einen “Präsidenten” (so die wörtliche Übersetzung des hebräischen Worte “nasi”), der sich in den Tempel setzen wird. Könnte hier der Antichrist gemeint sein? Das würde verständlich machen, warum es im wiedererrichteten Tempel zunächst auch wieder Tieropfer gibt (vgl. Hes 43, Tieropfer werden von den Juden vorbereitet). Wenn Jesus im Tempel sitzt, sind solche Opfer unnötig, er ist die Erfüllung der Opfer, wie es der Hebräerbrief beschreibt. Interessanterweise sprechen die Rabbiner von zwei zukünftigen Tempeln: ein visionärer und ein eigentlicher.
    Im Jahre 1968 begann Dr. Ing. Carl Sanders, mit einer Gruppe von mehr als 100 Forschern, Ingenieuren und Ärzten einen Mikrochip zu entwickeln, der unter der Haut eingepflanzt werden kann. Damit wollte die US-Regierung alle Bürger rasch identifizieren und auffinden können. Finanziert wurde das Projekt von der amerikanischen Regierung und zum Teil von Firmen wie Motorola und General Electric. Dr. Sanders nahm an Veranstaltungen in Brüssel mit Vertretern einer neuen Weltordnung teil, mit Henry Kissinger und anderen. 20 Jahre später hatte Sanders den Mikrochip entwickelt – groß wie ein Reiskorn und einpflanzbar in die Haut. Der Chip kann eine große Menge Daten über seinen Träger speichern. Er  hat eine Lithiumbatterie, die durch Körpertemperaturschwankungen wiederaufgeladen wird. Forscher fanden zwei Stellen mit besonders hohen Temperaturschwankungen: Die Stirn kurz vor dem Haaransatz und der Rücken der Hand. Der Mikrochip hat einen kleinen Sender eingebaut, der ständig eine Kennziffer aussendet, welche von Satelliten empfangen werden kann und der Chipträger so auf 3 Meter genau geortet werden kann. Einziges Problem des Chips ist, dass es ein Geschwür in der Haut verursacht , welches nicht heilt. Dr. Sanders wurde später Christ und war erstaunt, wie genau Offenbarung 13 “seinen” Chip beschreibt. Er trat daraufhin in Radio und Fernsehen auf, um die Menschen zu warnen. Offenbarung 13,16-18: “Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666”.
    Diese Prophetien sollen uns keine Angst machen, denn niemand wird so gut versorgt sein wie die, die auf Gott vertrauen!
    Wann Jesus wiederkommt weiß keiner (Matthäus 24,36: “Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.”) Aber die hier aufgeführten Zeichen der Zeit lassen vermuten, dass es jederzeit geschehen kann und dass es sehr schnell gehen kann. Bist Du bereit? Hast Du Öl in Deiner Lampe, lebst Du in einer innigen Beziehung mit dem Herrn? Hast Du Dein Leben in Ordnung gebracht vor Ihm?
    Jesus sagt: “Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.” (Lukas 21,28)

  4. tinto

    Symbolisch

    Hi there,
    natürlich wird Jesus wiederkommen, doch ist es sicher, daß es in physischer Form geschieht? Die Bibel benutzt doch oft Gleichnisse, ohne direkt darauf hinzuweisen, daß es welche sind. So ist es gut möglich, daß seine Wiederkunft rein geistiger Art ist in der Form von “Frieden auf Erden”.
    Trotz vieler heutiger Greueln rückt die Welt doch immer näher zusammen, daher ist die Verschmelzung aller Völker und Kulturen und damit der Weltfriede unausweichlich. Okay, es dauert vielleicht noch 200 – 300 Jahre, aber dann ist es soweit.
    Gut möglich, daß dann das berühmte Tausendjährige Friedensreich kommt (Wiederkehr Jesu).

  5. ali

    JESUS KOMMT WIEDER

    Wer?

    Jesus von Nazareth, in diese Welt von der Jungfrau Maria geboren, der schon immer Existierende, Ewige, Schöpfer Gott, kommt zur Erde zurück.

    Matthäus 16/27 (EB)
    27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.

    Johannes 14/03 (EB)
    03 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.

    Apostelgeschichte 01/11 (EB)
    11 die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.

    Was?

    Die triumphartige physische Rückkehr des rechtmäßigen Besitzers und Herrschers zu diesem Planeten: Jesus Christus.

    Offenbarung 19/11-16 (EB)
    11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt “Treu” und “Wahrhaftig”, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
    12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst;
    13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes.
    14 Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer reiner Leinwand.
    15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
    16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.

    Wann?

    Jederzeit möglich, wahrscheinlich bald (Lies Matthäus 24)

    Matthäus 24/3,4,14,30,34,36,44 (EB)
    03 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
    04 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch niemand verführe!
    14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf em ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
    30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen, und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes; und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit.
    34 Wahrlich, ichsage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
    36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, sondern mein Vater allein.
    44 Deshalb seid auch ihr bereit; denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.

    Jakobus 05/07-08 (EB)
    07 Habt nun Geduld Brüder, bis zur Ankunft des Herrn!Siehe, der Bauer wartet auf die köstliche Frucht der Erde und hat Geduld ihretwegen, bis sie den Früh-und Spätregen empfange.
    08 Habt auch ihr Geduld, befestigt eure Herzen, denn die Ankunft des Herrn ist nahe gekommen.

    Matthäus 25/13 (EB)
    13 So wacht nun, denn ihr wißt weder den Tag noch die Stunde.

    Warum?

    Jesus kehrt zurück, um sich seine Feinde zu unterwerfen, zu herrschen und zu regieren und um die Gläubigen für ihren treuen Dienst zu belohnen.

    Offenbarung 22/12+20 (EB)
    12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist.
    20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen. Komm, Herr Jesus.

    Offenbarung 19/11+15 (EB)
    11 Und ich sah en Himmel geöffnet, . . . und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
    15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage und er wird sie hüten mit eisernem Stab. . .

    Wo?

    Jesus wird dorthin zurückkehren, von wo er die Erde verließ, der Ölberg in Israel.Wenn er zurückkehrt, wird ihn jedes Auge sehen.

    Apostelgeschichte 01/09-12 (EB)
    09 Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn vor ihren Augen weg.
    10 Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen,
    11 die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehensehen in den Himmel.
    12 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, welcher Ölberg heißt . . .

    Matthäus 24/27 (EB)
    27 Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

    Wie?

    Jesus wird als Person zurückkehren; plötzlich-als Lichtblitz von Ost nach West. (Matth.24/27 + Offenb.22/20)

    1.Thessalonicher 04/15-17 (EB)
    15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.
    16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen
    17 danach werde wir, die Lebenden, die übrigbleiben zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft, und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

  6. barfuss

    auf jeden fall ist was gewaltiges im busch…

    Also auf jeden Fall ist irgendetwas im Gange, und zwar etwas weltweites – JEDER, DER DAS NICHT ERKENNT IST BLIND – ein Blick mal jenseits der “offiziellen Medien” öffnet euch die Augen – im schlimmsten fall denke ich zB an einen neuen Weltkrieg, ein totales Zusammenbrechen des geldsystems,Terror kurz vor den US-Wahlen..etc etc – die wiederkunft des Herrn würde da natürlich vom Ablauf sehr gut passen, auch in den Gesamtablauf der Weltgeschichte zeitlich – Ich jedenfalls bin sehr sehr wachsam und bete inständiger als je zuvor, bei aller Angst vor dem was kommen kann – Am Ende steht der Sieg Gottea, dessen bin ich mir genauso sicher, wie Johannes es am Abschluss der Offenbarung auch schon schreibt.

    Auffällig ist auch, dass andere Propheten und Seher für die jetzige Zeit gravierende Umwälzungen und “Erkenntnis” “Einswerden mit der Schöpfung” und ähnliches vorraussahen – So viele Quellen können wohl kaum irren.

    um es mit Johannes zu sagen “Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit uns allen” – Amen.

  7. ali

    du kennst die bibel nicht. schade für dich.
    ali

    Woher weiss man, dass die Bibel wahr ist?

      
    Es wurden schon hunderte von Büchern über die Beweise des göttlichen Ursprungs der Bibel geschrieben, und diese Beweise sind vielfältig und von unterschied- licher Art. Leider haben die meisten Leute heutzutage diese Bücher noch nie gelesen. Wenige haben überhaupt die Bibel selbst gelesen! So neigen viele Leute dazu, sich der allgemeinen Meinung anzuschliessen, dass die Bibel voller Fehler und in der modernen Welt nicht länger relevant sei.

    This article is also available in English: How do we know the Bible is true? English answer…

    Dennoch behaupteten die Verfasser der Bibel immer wieder, das unfehlbare Wort Gottes genau zu über-liefern. Für einen Schriftsteller ist dies eine höchst erstaunliche Behauptung, und wenn die circa 40 Männer, die die Bibel niederschrieben, hier falschlagen, dann waren sie entweder Lügner oder Verrückte, oder auch beides.

    Wenn aber andererseits das grösste und einflussreichste Buch aller Zeiten, das die schönste Literatur und das perfekteste Moralgesetz enthält, von reinen Fanatikern geschrieben wurde, gibt es dann überhaupt Hoffnung, jemals Sinn in dieser Welt zu finden?

    Wer diese Biblischen Beweise ernsthaft untersucht und erforscht, wird herausfinden, dass diese Behauptungen der göttlichen Inspiration (zu finden über 3000 mal auf verschiedenste Weise) im grossen Masse zu rechtfertigen sind.

    Erfüllte Prophezeiungen

    Die erfüllten Prophezeiungen der Bibel sind nur ein bemerkenswertes Beweisstück. Hunderte von Biblischen Prophezeiungen wurden ausdrücklich und erstaunlich genau erfüllt, oft lange nach dem Tod des entsprechenden Propheten.

    Zum Beispiel sagte Daniel der Prophet im Jahr 538 vor Christus voraus, dass der Messias als Israels lange versprochener Heiland und Prinz kommen würde, und zwar 483 Jahre nachdem der Persische Kaiser den Juden das Recht geben würde, das zu der Zeit in Trümmern liegende Jerusalem wieder aufzubauen. Daniel 9:24-27 Hunderte von Jahren später wurde dies klar und deutlich erfüllt.

    Es gibt detailierte Prophezeiungen über einzelne Länder und Städte, und über den generellen Verlauf der Geschichte, die alle deutlich erfüllt worden sind. Über 300 Prophezeiungen wurden von Christus erfüllt, als er das erste mal kam. Andere Prophezeiungen haben mit der Verbreitung des Christentums und mit falschen Religionen zu tun, sowie vielen anderen Themen.

    Es gibt kein anderes Buch wie dieses, ob antik oder modern. Die vagen und normalerweise irrigen Prophezeiungen von Menschen wie Jeanne Dixon, Nostradamus, Edgar Cayce und vielen anderen, gehören absolut nicht in dieselbe Kategorie, noch können wir andere religiöse Bücher, wie zum Beispiel den Koran, das Annalenbuch des Konfuzius, und ähnliche religiöse Schriften hier mit der Bibel vergleichen. Nur die Bibel manifistiert diese erstaunlichen prophetischen Beweise, und zwar in einem solch grossen Umfang, dass eine andere Erklärung als die göttliche Inspiration völlig absurd und damit auszuschliessen ist.

    Einzigartige Historische Genauigkeit

    Die historische Genauigkeit der Bibel ist ebenfalls sehr erstaunlich, und ist der der schriftlichen Aufzeichnungen von Ägypten, Assyrien, und anderen frühen Völkern, weit überlegen. Archäologische Bestätigungen der Biblischen Aufzeichnungen waren im letzten Jahrhundert fast unzählbar. Dr. Nelson Glueck, der wahrscheinlich heute bedeutendste Experte der Israelischen Archäologie, sagte:

    “Keine archäologische Entdeckung hat je einem Biblischen Verweis widersprochen. Es wurden sehr viele archäoligische Funde gemacht, die die historischen Aussagen der Bibel in klarer Kontour oder in genauem Detail bestätigen. Und auf dieselbe Weise haben gründliche Auswertungen von biblischen Beschreibungen oft zu erstaunlichen Entdeckungen geführt.”
    (Dieses Zitat wurde vom Übersetzer direkt von der Englischen version ins Deutsche übersetzt)

    Wissenschaftliche Genauigkeit
    Einen weiteren, beeindruckenden Beweis der göttlichen Eingebung findet man in der Tatsache, dass viele Grundsätze der modernen Wissenschaft in der Bibel bereits als Naturgesetze aufgezeichnet wurden, lange bevor Wissenschaftler sie mit Experimenten bewiesen. Hier sind einige Beispiele:

    Die Erde als Kugel (Jesaja 40:22)

    Die scheinbare Unendlichkeit des Universums (Jesaja 55:9)

    Das Gesetz der Bewahrung von Menge und Energie (2 Petrus 3:7)

    Der Kreislauf des Wassers (Prediger 1:7)

    Die riesige Menge der Sterne (Jeremia 33:22)

    Das Gesetz der Vermehrung von Entropie (Psalm 102:25-27)

    Die Bedeutung des Blutes als Lebenslexier (Leviticus 17:11)

    Kreislauf der Atmosphäre (Prediger 1:6)

    Gravitationsfeld (Hiob 26:7)

    und viele andere.
    Dieses entspricht natürlich nicht der technischen Terminologie der modernen Wissenschaft, doch was die Grundlagen des täglichen Lebens betrifft, stimmen sie aber vollkommen mit den meisten modernenwissenschaftlichen Fakten überein.
    Es ist ebenfalls bedeutend, dass sich in der Bibel noch kein einziger wirklicher Fehler gezeigt hat, ob in der Wissenschaft, Geschichte, oder anderen Themen. Dies wurde natürlich schon oft behauptet, aber konservativeBibelwissenschaftler haben immer vernünftige Erklärungen für all diese Probleme gefunden.

    Einzigartiger Aufbau

    Der bemerkenswerte Aufbau der Bibel sollte ebenfalls betont werden. Obwohl die Bibel eine Sammlung von 66 Büchern ist, die von über 40 verschiedenen Männern über eine Zeitspanne von 2000 Jahren geschrieben wurden, ist die Bibel eindeutig ein einziges Buch, mit perfekter Einheit und Konsistenz von Anfang bis Ende.

    Die einzelnen Autoren ahnten zur Zeit des Schreibens nicht, dass ihre Botschaft letztendlich in ein solches Buch eingeschlossen werden würde. Trotzdem passt jedes Buch perfekt hinein und dient seinem eigenen besonderem Zweck als ein Teil des Ganzen. Jeder, der die Bibel sorgfältig studiert, wird immer wieder bemerkenswerte struktuelle und mathemathische Muster durch ihren Stoff geknüpft finden, die eine Kompliziertheit und Symmetrie haben, die man nicht als Zufall oder geheimes Einverständnis erklären kann.

    Das bestehende Thema der Bibel, das sich von Genesis bis zur Offenbarung zur Grösse entwickelt, ist Gottes grossartiges Werk der Erschaffung und Erlösung allem, durch seinen einzigen Sohn Jesus Christus.

    Die Einzigartige Auswirkung der Bibel

    Die Bibel ist auch in Hinsicht auf ihre Auswirkung auf einzelne Männer und Frauen und auf die Geschichte der Völker einzigartig. Sie ist der all-time Bestseller, der sowohl das Herz als auch den Verstand anspricht. Die Bibel wird von zumindest einigen Menschen jeder Rasse, jedes Volkes, oder Stammes zu dem sie gebracht wurde, geliebt -ob reich oder arm, gebildet oder ungebildet, König oder einfacher Bürger- von Leuten aus allen Lebensumständen und Lebenswegen. Kein anderes Buch hat jemals solch einen allgemeinen Anspruch gehabt oder solch weitgehende, langfristige Auswirkungen verursacht.

    Noch einen letzten Beweis, dass die Bibel wahr ist, finden wir in den Aussagen jener, die an sie geglaubt haben. Tausende von Menschen, sowohl heute als auch in der Vergangenheit, wissen aus eigener Erfahrung, dass die Bibel uns wahre Versprechen, weise Gebote und Verbote, und besten Rat zu bieten hat, und dass sie eine wundervolle Nachricht der Erlösung enthält, die zeitlos bis in die Ewigkeit reicht.

      

  8. fallen_Seraph

    nein

    Äußerst originell, eure Interpretation. Selbsternannte Untergangspropheten gibt es, seit es Menschen gibt. Das hört nichtmal im Christentum auf, einer von ihnen hat es sogar in eure Bibel geschafft (Johannes). Aber keiner von ihnen hatte je Recht. Sicher, irgendwann wird zumindest die Erde unbewohnbar, spätestens wenn sich die Sonne zum roten Riesen aufbläht (dann habt ihr hier eure flammende Hölle *lol*), vermutlich schon eher, bedingt durch die regelmäßigen Asteroideneinschläge bzw. das Bestreben der Menschheit, sich mittels Klimakatastrophe selbst zu vernichten. Aber einer wird dann mit Sicherheit trotzdem nicht auftauchen: Jesus. Der ist mausetot, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Ihr könnt natürlich auch an Außerirdische glauben, die im letzten Moment mit ihren Raumschiffen hier landen und so viele wie möglich evakuieren, aber denen wäre es komplett egal, wer woran glaubt, die würden höchstens die kräftigsten Exemplare mitnehmen, um die Menschheit irgendwo anders neu anzusiedeln. Aber Spaß beiseite: Einige “Prophezeihungen” der Bibel sind nur deshalb wahr geworden, weil sie wunderbar symbolisch formuliert und deshalb leicht auf alles anwendbar sind. Das ist wie bei einer Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt, die mit vieldeutigen Worten ins Blaue hinein rät und deshalb meistens richtig liegt. Die Bibel ist ein Märchenbuch. Solange ihr den Schinken nicht weglegt und euch mal richtig in der Welt umseht, werdet ihr immer in euren Tagträumen gefangen bleiben. Gute Besserung wünsch ich euch!  

  9. frederic

    Wichtig ist nicht wann er kommt…

    Liebe Soulsaver!

    Es ist doch gar nicht so wichtig zu wissen, wann Jesus zurückkehrt. Wenn das so wäre, dann hätte er es uns gesagt. Vielmehr ist es doch wichtig zu verstehen, dass er zurückkommen wird und dass wir seine Gnade annehmen. Er sagte ja schließlich, dass das Reich Gottes schon angebrochen sei. Er lebt in uns Christen. Wir sind Tempel des Heiligen Geistes.

    Es ist nicht wichtig zu wissen wann er genau wiederkommt, denn wüssten die Menschen dies, würden sie aus Furcht vor dem kommenden Gericht an ihn glauben. Vielmehr sollten wir jetzt, auch ohne dass wir wissen wann er kommt (ob morgen oder in 1000 Jahren) an ihn glauben und jeden Tag so leben, als würde er jede Sekunde wiederkehren… Und dies alles durch die Gnade unseres Herrn!

    Ich wünsche euch Gottes Segen!
    Frederic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.