Spuren im Sand


Spuren im Sand



Eines Nachts hatte ich einen Traum:


Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.


Vor dem dunklen Nachthimmel


erstrahlten, Streiflichtern gleich,


Bilder aus meinem Leben.


Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,


meine eigene und die meines Herrn.



Als das letzte Bild an meinen Augen


vorübergezogen war, blickte ich zurück.


Ich erschrak, als ich entdeckte,


daß an vielen Stellen meines Lebensweges


nur eine Spur zu sehen war.


Und das waren gerade die schwersten


Zeiten meines Lebens.



Besorgt fragte ich den Herrn:


„Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen,


da hast du mir versprochen,


auf allen Wegen bei mir zu sein.


Aber jetzt entdecke ich,


daß in den schwersten Zeiten meines Lebens


nur eine Spur im Sand zu sehen ist.


Warum hast du mich allein gelassen,


als ich dich am meisten brauchte?“



Da antwortete er: „Mein liebes Kind,


ich liebe dich und werde dich nie allein lassen,


erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort, wo du nur eine Spur


gesehen hast,


da habe ich dich getragen.“



Margaret Fishback Powers



Copyright © 1964 Margaret Fishback Powers


Copyright © der deutschen Übersetzung 1996 Brunnen Verlag Gießen.


www.brunnen-verlag.de







Manchmal gibt es in unserem Leben schwierige Zeiten. dunkle Zeiten. Vielleicht sind es sogar sehr dunkle Zeiten. Ich denke, wir alle kennen dieses Gefühl, alleine gelassen zu sein, mit unseren Problemen, mit dem so schweren Packen Elend auf unserem Rücken. Niemand ist da, der uns beim Tragen hilft …


Aber weißt du was? Gott ist da! Er lässt uns nicht alleine mit unserem Schmerz, mit unseren Sorgen, mit unserem Kummer. Er möchte uns sogar helfen! Er sagt, dass er jedem Menschen, der ihm sein Leben anvertraut hat und sich entschieden hat, mit ihm zu gehen, immer treu zur Seite stehen wird und immer für ihn da sein wird! Ist das nicht wunderbar, so einen Gott zu haben, einen so treuen Gott?


Ich kann wirklich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Gott mich durch alle schwierigen Zeiten meines Lebens getragen hat. Meistens habe ich die Spuren seines Tragens erst im nachhinein gesehen und mir wurde Gottes Gegenwart dann ganz klar bewusst – seine helfende und beschützende Hand, sein Trost, seine Kraft. Ich bin Gott so unendlich dankbar, dass ich wissen darf, dass er mich immer trägt! Was für eine herrliche Ermutigung gibt er den Menschen, die ihn als Erlöser in ihrem Leben annehmen!


Er sagt nämlich: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir! Habe keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich halte dich!“ (Jesaja 41,10)


Er stärkt! Er hilft! Er hält! Möchtest du dieses wunderbare Geschenk auch für dein Leben in Anspruch nehmen? Immer zu wissen, egal wie dunkel und schwarz dein Leben gerade aussieht, Gott ist bei dir und hilft dir, auch wenn alle anderen sich verdünnisiert haben?


Dann lass dich auf ihn ein! Schließe Frieden mit ihm! Bekenne deinen bisherigen Müllberg, den du schon so lange mit dir rumschleppst! Lass dir vergeben! Und lass zu, dass er dich trägt! Du brauchst nur zu ihm zu gehen. Das kannst allerdings nur du selber machen. Diesen Schritt kann dir keiner abnehmen! Gott drängt sich niemandem auf, er ist nämlich ein Gentleman! Er überlässt dir die Entscheidung, wie du leben willst: mit ihm oder ohne ihn! D.h. im Klartext, du wirst deinen Müllberg entweder weiterhin selbst tragen müssen, oder ihn an Gott abgeben dürfen! Geh zu ihm, er wartet auf dich! Er wartet sogar mit offenen Armen auf dich! Er möchte dich nämlich gerne tragen.

Kommentare

  1. ali

    dir auch gottes segen und die nähe des herrn.

    Führender Atheist denkt um: Es gibt einen Schöpfergott
    81jähriger Philosoph Antony Flew: Hinter der Natur muß eine Intelligenz stehen  

    L o n d o n  Der führende atheistische Denker der Gegenwart, der britische Philosophieprofessor Antony Flew, hat im 82. Lebensjahr seine Weltsicht geändert. Aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse glaubt er jetzt an die Existenz eines Schöpfergottes. Die weitgehende Entschlüsselung des Erbgutes zeige eine „fast unglaubliche Komplexität“, die nötig sei, um Leben zu schaffen, so daß eine Intelligenz dahinter stehen müsse, erklärt Flew in einem Video. Er nähert sich damit der Vorstellung des „intelligenten Designs“ – einer auch von manchen Christen vertretenen Auffassung, die die Vorstellung einer fortschreitenden Entwicklung der Natur mit einem Schöpfergott verbindet. Der Darwinismus, der die Evolutionstheorie hervorbrachte, reiche zur Erklärung nicht aus, sagt Flew und revidiert damit seine frühere Auffassung. Der Philosoph, Sohn eines Methodistenpastors, hat seit seinem 15. Lebensjahr die Existenz Gottes abgestritten. 1950 legte er seine Sicht in dem vielbeachteten Artikel „Theologie und Fälschung“ dar.

    Auch Bertrand Russell würde heute anders denken
    Ein langjähriger Weggefährte Flews war Bertrand Russell (1872-1970), dessen Werk „Warum ich kein Christ bin“ zum Lehrbuch der Atheisten wurde. Flew ist heute überzeugt, daß Russell aufgrund der heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse ähnlich denken würde wie er. Obwohl Flew an die Existenz eines Schöpfers glaubt, unterscheidet er sich deutlich von Christen, Juden oder Moslems. Der Gott, den er „denke“, sei anders als der Gott der Christen oder des Islam. Flew ist überzeugt, daß sich Gott nur durch die Schöpfung offenbart (Deismus), aber nicht in übernatürlicher Weise, etwa durch Wunder oder in einer Person wie Jesus Christus. Probleme hat er auch mit dem Verständnis von einer unsterblichen Seele, obwohl ihn wissenschaftlich gesicherte Nah-Toderlebnisse umdenken lassen könnten. Der Auferstehung Jesu gesteht er die höchste Eindeutigkeit unter allen Wundern der Weltreligionen zu. Wenn er die Wahl hätte, würde er das Christentum anderen Religionen vorziehen.

      

      
      
      
      

      

      

      
      

  2. Elli1333

    Echt schön

    HI,
    Ich finde dieses Gedicht echt schön.
    ICh kenne es schon länger und habe in meinem eigen Leben erfahren, das Gott mich in schwierigen Phasen meines Lebens trägt und für mich da ist. Auch wenn es manchmal ausweglos scheint, habe ich immer wieder am ende gesehen das Gott eine Antword für mich bereit hält und eine Lösung.
    In diesem Sinne gesegnete Weihnachten und ein frohese Fest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.