Musiker Beck outet sich als Scientologe

Mit „Loser“ gab Beck Hansen 1994 der Generation X ihre Hymne. Seitdem produzierte er weiter innovative Alben und gewann eine treue Fangemeinde für sich und seine Musik. Nun schockte er viele durch sein Outing als Scientology-Mitglied. „It´s a personal thing“ (New York Times), kommentiert er seinen Glauben an L. Ron Hubbards Science Fiction-Religion.

Die Scientology-Gemeinschaft hat weltweit etwa 150 000 Mitglieder. In Deutschland wird die Sekte auf Bundesebene und teilweise auf Landesebene wegen Verdachts auf “Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung” vom Verfassungsschutz beobachtet und regelmäßig in den entsprechenden Verfassungsschutz- berichten erwähnt. Die enormen Summen, die Scientologen im Laufe ihrer Glaubenszugehörigkeit aufwenden müssen, um „Clearings“ und „Auditings“ über sich ergehen zu lassen, können nur von Besserverdienern aufgewendet werden – oder aber: man stürzt sich in Schulden, um mitmachen zu können.

Trotz der öffentlichen Kritik, kann Beck nichts Negatives an Scientology sehen: „Was ich in Scientology sehe oder was ich mit Scientology erlebt habe, ist zu 100 Prozent positiv.“ (SPIEGEL online). Leider ist er offensichtlich ein weiteres Opfer der dubiosen Sekte.

„Loser“ (Verlierer) brauchen Hilfe – aber nicht die Hilfe von geld- und machtsüchtigen Sekten. Wir Menschen sind Verlierer: wir merken, dass wir unsere eigenen Ansprüche eines guten und richtigen Lebens nicht erfüllen können – geschweige denn die Ansprüche Gottes an unser Leben. Wer ernsthaft probiert, die zehn Gebote genau einzuhalten, wird schnell merken: es ist unmöglich. Wofür gibt es sie dann aber? Die Gebote sind wie ein Test: ein Loser-Test für uns Menschen. Wir testen uns und müssen feststellen, dass wir Loser sind, weil wir lügen, stehlen, über andere falsches sagen und fremdes Eigentum begehren. Wir ALLE sind in diesem Sinn Loser und brauchen Gottes Hilfe. ER sandte Seinen Sohn: als Jesus am Kreuz starb, dachten viele, Jesus hat verloren! Aber diese Niederlage war in Gottes Plan vorhergesehen und wurde zum größten Sieg – dem Sieg über die Sünde. „… und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube“ 1. Johannesbrief 5,4 – wer daran glaubt wird vom Loser zum Gewinner. Das wünschen wir auch dir.

Kommentare

  1. cocochanel

    stresstest

    scientology hat kathie holmes geraten, mit ihrem kleinen baby eine woche lang nicht zu reden etc. das solle die bindung zwischen mutter und kind noch verstärken. is das nich schrecklich??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.