#1 Ring frei für Schöpfung vs. Evolution

Es ist nicht zu übersehen: In letzter Zeit erscheinen immer häufiger Artikel in großen wie auch kleinen Zeitungen über die Kontroverse zwischen Schöpfung und Evolution. Zum Glück weiß der geneigte Leser: Die Wissenschaft hat längst bewiesen, dass wir Menschen durch die Evolution entstanden sind. Leider sind religiöse Bauchmenschen drauf und dran, diese Erkenntnis kaputt zu machen ohne dafür eine wissenschaftliche Grundlage zu haben.

Zumindest steht es so in den Zeitungen. Und dann muss es ja stimmen. Trotzdem ist es doch bemerkenswert, dass in den einschlägigen Artikeln aber nirgends die tatsächlichen Argumente der beiden Seiten gegenübergestellt werden. Stattdessen wird die Evolution als bewiesene Wissenschaft dargestellt und die Schöpfungstheorie als unwissenschaftliche religiöse Meinung. Das ist eine Behauptung und keine Begründung. Hast du dich selbst schon mal mit den beiden Theorien beschäftigt? Kannst du begründen, warum du die eine Theorie für richtig und die andere für falsch hältst? Begründen ist wie gesagt etwas anderes als behaupten.
Diese Betonung ist deshalb notwendig, weil die Schöpfungstheorie (oder auch Intelligent Design / Kreationismus genannt) ohne weitere Begründung meist als Pseudowissenschaft dargestellt wird. Allerdings: Die Schöpfungstheorie beruft sich auf nachprüfbare bzw. wiederlegbare Tatsachen und fügt sie in nachvollziehbaren Gedankengängen zusammen. Damit ist sie per Definition eine Wissenschaft.

Warum werden die Argumente der Kreationisten nirgendwo öffentlich gemacht? Man könnte fast meinen, die Zeitungsredakteure hätten Angst vor der Dummheit der Bevölkerung. Als ob die Menschen es nicht schaffen würden, falsche Argumente zu entlarven. Wahrscheinlicher jedoch ist, dass die Schöpfungs-Argumente einfach nicht öffentlich gemacht werden sollen.
Das ist die beobachtbare Taktik der Evolutions-Lobby. Beispielsweise lehnte der Evolutionsbiologe Professor Kutschera anfang des Jahres die Einladung zu einer öffentlichen Debatte mit dem Kreationisten Professor Scherer ab. Das ist die typische Vorgehensweise einer Ideologie, die Kritiker tatsächlich zu befürchten hat. Starke Wissenschaften, die die Gegenseite nicht zu befürchten haben, können in die Offensive gehen. Starke Wissenschaften stellen sich der Diskussion und haben keine Angst vor Andersdenkenden. Die Diskussion kommt ihnen entgegen und wird ihre Theorie festigen. Man spürt eine gewisse unterschwellige Panik, dass die Evolution nicht mehr geglaubt werden könnte.

Der oft gebrauchte Leitspruch "Glauben heißt nicht Wissen" ist eher auf viele Journalisten anwendbar, die das Angebot der Schöpfungstheorie nicht wahrnehmen, sich prüfen zu lassen und stattdessen die Theorie als religiöse Spinnerei darstellen.
Trotz allem steht die Anklage im Raum: Die Evolution kann auch nach über 100 jährigem Bestehen nicht erklären, wie der Mensch und die Arten entstanden sind.

Was jetzt nötig ist, ist eine öffentliche Debatte. Informiere dich über das Thema Schöpfung contra Evolution. Bild dir eine Meinung und diskutiere mit. Und zwar mit Begründungen statt Behauptungen.
Die Zeit ist reif für eine ehrliche Diskussion, in der alle Seiten zu Wort kommen und unvoreingenommen gehört und kritisiert werden.

Ring frei.

siehe auch:
#2 Schöpfung und Evolution: Nichtreduzierbare Komplexität
#3 Schöpfung und Evolution: Die erste lebende Zelle

Kommentare

  1. Sprossel

    Ebenfalls zum Informieren.

    Irgendwie kommt nichtmal hier eine Diskussion zum Thema in Gang. Schade eigentlich, hätte bestimmt interessante Einblicke beschert.
    Also mal ein Link, den ich dazu wärmstens empfehlen würde (ist auf englisch):
    http://www.talkorigins.org/
    Zum Informieren. “Und zwar mit Begründungen statt Behauptungen.”
    Grüße

  2. wolke

    Kreatio? Ja Bitte

    Liebe Soulsaver,

    es gibt zwar kaum Diskussionen Schöpfungstheorie vs. Evolution, aber es gibt sie. Im sehr frommen Barmstedt,  10 km weit weg von Elmshorn, gab es eine solche Diskussion und ich bin Gott dafür dankbar.

    Dankbar bin ich  Gott, ihm sei Ehre und Anbetung in Ewigkeit Amen, übrigens auch, dass Scientology seit ein paar Monaten Elmshorn nicht mehr belästigt.

    Grüße,

    Wolfram

  3. errettet

    erschreckendes Beispiel

    Hey,
    ich finde, dass diese ‘kurze medienleine’ nur zu erschreckend zu sehen war beim Themenabend ‘Chrislticher Fundamentalismus’ (diese worte alleine sind reine hetzerei)auf Arte. Ihr habt auch darüber berichtet, was ich sehr gut fand. Erst kürzlich habe ich auch die Stellungnahme von “Wort und Wissen” dazu gelesen. Und hier handelt es sich um studierte wissenschaftler evolutionsgläubigen Leser. Es handelt sich nicht um Spinner, die alles nachplappern.
    Da kann man mal nachlesen, wie viel Angst Evolutionsvertreter in deutschland haben müssen, wenn sie solche verdrehungen der tatsachen ausstrahlen, ja beinahe blanke Lügen dem unkritischen Zuschauer zuwerfen. Jeder nicht informierte Mensch, ob Evolutionist oder Kreationist, musste nach diesem Beitrag (Von Göttern und Designern hieß die Dokumentation) denken, dass der neue schrecken, nach islamischen Fundamentalismus, der evagelikale einfluss sein muss, ja überspitzt gesagt, dass die Kreationisten bald bei Al-Quaida einsteigen.
    Sehr interessant zu diesem Thema (für jemanden, der die Argumente der Kreationisten oder Itelligent-Design-vertreter wirklich kennen lernen will) kann ich nur das Buch ‘Indizien für einen Schöpfer’ von Lee strobel empfehlen, in dem er wiederum namhafte, integrierte, intelligente und fachkundige wissenschaftler nach der debatte schöpfung und evolution (die ja in Amerika noch viel stärker tobt als hier in Deutschland, noch sollte man vielleicht sagen).
    Ich glaube liebe Soulsaver, das auch eure internetseite ihren beitrag gibt zu dieser Debatte und hilft, das wahre Evagelium, frei von liberalem Gewäsch, in deutschland, dem reformationsland, wieder zu verbreiten. Möge es doch eine neue Erweckung, ein rückbesinnen auch die Bibel und ein neues Ernstnehmen von Gottes Heiligem Wort geben.
    Gott segne und schütze euch
    ErRettet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.