16 kurze Antworten auf glaubenskritische Fragen.

“16 kurze Antworten auf einige apologetische Fragen:
1. “Atheismus ist kein Glaube, es ist die Abwesenheit von Glauben”: Echt? Und Anarchismus wäre also die Abwesenheit von politischen Überzeugungen?
2. “Wenn Gott die Welt gemacht hat, wer hat Gott gemacht?”: Das ist wie die Frage, “wenn die Sonne die Erde beleuchtet, was beleuchtet die Sonne?”
3. “Ich glaube nicht an Gott.”: An den Gott deiner Vorstellung glaube ich wahrscheinlich auch nicht. Lass uns über Jesus reden.
4. “Ich könnte nie religiös werden.”: Viele sagen, “ich könnte nie heiraten” und dann lernen sie Den Einen kennen. Ähnlich läuft’s mit Jesus…
5. “Wie kannst du an die Jungfrauengeburt Christi glauben?”: Wie kannst du an die Jungfrauengeburt des Kosmos glauben? Ist ja auch ein Wunder…
6. “Wir brauchen keinen Gott. Die Wissenschaft erklärt alles.”: Ich kann diesen Satz erklären. Braucht dich keiner mehr?
7. “Wenn du in 12 Jahrhundert in Nepal geboren wärst, wärst du kein Christ.”: Und wenn du dort geboren wärst, wärst du kein Skeptiker.
8. Du glaubst, wir sind krank geboren, und Gott befiehlt uns besser zu werden.”: Nein, wir sind hungrig geboren und Gott bietet uns Brot an. Wie im physischen so auch im geistlichen Sinne.
9. “Leiden schließt die Existenz Gottes aus.”: Welchen Gott? Viele “Götter” sind inkompatibel mit Leiden, aber wie ist’s mit dem gekreuzigten Gott?
10. “Zu sagen, dass Jesus der einzige Weg ist, ist sehr engstirnig.”: Aber du bestehst drauf, dass es nur EINE Sichtweise gibt, Religionen zu verstehen. Das ist engstirnig, der kosmische Christus aber nicht.
11. “Zu sagen, dass Sex und Ehe nur für einen Mann und eine Frau ist, ist homophob.”: Denk an einen Buddhisten. Ist ihr Vegetarismus fleischesserfeindlich?
12. “Religion verursacht alle Kriege.”: Nein, etwa 7% LINK. Gott ist nicht die Erklärung für Krieg. Die Menschheit steht dahinter.
13. “Wieso kann Gott nicht bloß vergeben?”: Hast du das je versucht? Es schmerzt! Vergebung bedeutet Selbstaufopferung, denn die Vergebung einer Schuld bedeutet, selbst dafür zu bezahlen.
14. “Christen sind Heuchler.”: Christen sind Sünder. Daher weg mit allen Masken, auch die schlimmste Maske, die “Ich-bin-kein-Heuchler” Maske.
15: “Ich wünsche mir, ich hätte deinen Glauben.”: Wenn ich meinen Arzt empfehle, brauchst du nicht meinen Glauben an ihn. Du brauchst IHN. Du brauchst nicht Glauben, sondern Jesus.
16. “Wenn Gott wusste, dass es Leiden geben würde, wieso hat Er die Welt geschaffen?”: Alle Eltern wissen, dass ihre Kinder leiden werden. Sie schenken trotzdem Leben.”
Von Glen Scrivener

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.