2 Spinnen

Könnten auch zwei Menschen sein.

ali

2 Spinnen

Zwei Spinnen kommen eines Tages ins Gespräch. Die eine fragt die andere:
»Hast du schon jemals ein größeres Wesen gesehen als uns?«
»Nein«, sagt diese, »wie kannst du überhaupt daran denken, dass es ein größeres Wesen als uns gibt!«
»Ja, das habe ich mir auch gedacht«, sagt jene, »es kann doch kein größeres Wesen als uns geben!«
In diesem Augenblick kommt der Waldaufseher im Abstand von einem Meter vorbei. Aber beide Spinnen können ihn nicht sehen; denn sie sehen nur acht Zentimeter weit.

Kommentare

  1. derFlo

    hey grummel,
    ..Mit dem unterschied, dass Gott sich jeden ausgesucht hat.. jesus hat sein leben für JEDEN und fürJEDE schuld gegeben.. er lässt dir nur den freien willen, ob du an ihn glaubst..
    oder dem großen mainstream highway to hell folgst.. ..und ich sag dir.. das ist mehr leben und freude drin.. als bei dir bis jetzt.. ..i promise!! 😉

    Gott ist Wahr.. und die echte Wahrheit macht wirklich frei!!

    derFlo

  2. Björn

    Auch zu diesem Thema ein Kommentar von mir:

    freeki scheint sich manchmal lustig zu machen, frei nach dem Motto :” Die Spinnen,die Christen!” Über seinen wirklichen Glauben lässt er eigentlich wenig wissen. Er kann ruhig weiter argumentieren. Genau so kann das auch Flemig tun. Jede art von Argumentation ist eine Auseinandersetzung mit Gott. Ferner hat er, oder besser die zwei, den schweren Stand, nicht selber in der Aussage gefangen zu werden (Zitat:”es gab schon immer sehr intelligente menschen, die naiv einer sehr verblendeten ideologie hinterher gerannt sind (sei es nun eine religion oder weltanschauung. die zeit kurz vor mitte des jahrhunderts sollte dafür ein beispiel geben können)”). Schliesslich ist eine Argumentation gegen Gott entweder “verblendete Ideologie” oder “die Strasse zum Glück”.

    Gott steht hinter uns und lässt nicht ab von uns, daher lasst sie argumentieren.

    So ein bischen erinnert mich die Argumentation an das Gespräch mit einem blinden Kind. Wie sind durch den Park spazieren gegangen. Ich erklärte ihm, das das Gras grün sei. Das Kind sagte zu mir:” “Es gibt gar kein Grün, schließlich sehe ich es nicht. Und überhaupt, wie sieht denn dieses Grün überhaupt aus. Du spinnst doch.” Nun ehrlich, dazu fiel mir erst einmal nichts ein. Irgendwann und irgendwie habe ich ihm dann von den Sinnen erklärt. Fühlen, Riechen, Hören, Sehen. Ich konnte ihm erklären, das, wenn man sieht, eine sogenannte dritte Dimension zu Fühlen und Riechen entsteht. Genausowenig wie man Geruch beschreiben kann, dieser aber da ist, kann man Farben nicht beschreiben.

    Mit Gott ist es ähnlich. Allerdings mit dem Unterschied, dass Gott sich die Leute aussucht, die an ihn glauben dürfen. Die Art und Weise, wie sich Gott jedem einzelnen offenbart ist so vielfältig und individuell wie es Menschen gibt, gegeben hat und geben wird. Aber es ist einfach so, wenn man die Erfahrung machen durfte. Das ist nicht nur einfach Glaube. Irgendwie schon. Irgendwie aber auch nicht. Schließlich muss jeder, der eine Farbe sieht, z. B. Rot, glauben, das dies die Farbe Rot ist. Wenn ich mich mit einem Freund über die Farbe Rot unterhalte und wir sehen diese Farbe auf einem Blatt Papier gleichzeitig vor uns, so muss ich glauben, das die Interpretation der Farbe in dem Kopf meines Freundes dieselbe ist, wie in meinem Kopf. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, macht das keinen Unterschied. Denn das, was ich sehe, definiere ich als Rot. Das was mein Freund sieht, definiert er ebenfalls als Rot. Ganz gleich, welche Interpretation sich in seinem Kopf abspielt.
    Noch interessanter wird die Sache, wenn wir uns am Telefon über die Farbe Rot unterhalten. Ganz automatisch stellt sich jeder bei der Unterhaltung die Farbe im Kopf vor. Ich vielleicht ein Bordeaux-Rot, während sich mein Gegenüber ein Kamin-Rot oder Zart-Rosa vorstellt. Es macht inhaltlich keinen Unterschied, denn wir beide reden über die selbe Farbe. (Ausser ich möchte, das er mein Zimmer in Rot streicht und ich bekomme ein Zart-Rosa ;-))) )

    Genauso ist es mit Gott. Manche Menschen verlangen eine Erklärung oder Beweis für Gott so, das sie es verstehen. Warum wendet Ihr euch dann an mich? Ich sage euch, es gibt Gott.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.

    Klopft. Ihr könnt nur gewinnen.

    Björn

  3. Lichtträger

    Da muss ich jetzt aber mal was zu sagen:
    Ich finde, freeki sollte hier wirklich bleiben! Ich find dass voll interessant, wie er so denkt, und es ist eine Herausforderung für mich, ihm meinen Glauben nahezulegen. Dabei ist mir erstmal egal, ob er mir glaubt oder nicht, aber ich find das echt bescheuert, ihn hier rauszuwerfen! Viele seiner Einträge sind sinnvoll und irgendwann schreiben wir alle mal Mist.
    Ich werd für dich beten, freeki.
    Be blessed,
    Lichtträger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.