3,75 Milliarden Euro waren die Waren wert, die 2018 gestohlen wurden.

Das ist noch relativ wenig.
Schaden durch „Cum-Ex“-Steuerdeals ist viel größer. Schlupflöcher kosteten Steuerzahler mehr als 55 Milliarden Euro. Dubiose Geschäfte gab es neben Deutschland auch in weiteren europäischen Ländern.

Große und kleine Diebe können umkehren. Eine Lebensgeschichte:

Vijaya Lama wuchs in Nepal auf. Er war ein aufrichtiger Hindu, betete alle Götter an und brachte ihnen Opfer, um sie milde zu stimmen. Doch mit der Zeit fühlte er sich leer. Um die Leere und die Fragen zu stillen, stürzte er sich in Alkohol, Spielsucht und Beziehungen – und rutschte in die kriminelle Szene ab…

Eines Tages beschloss er mit einem Freund den perfekten Diebstahl: Sie stiegen in einen Grenzbus zwischen Nepal und Indien und suchten sich ihr Opfer aus. «Wir unterhielten uns freundlich mit ihm und boten ihm letztlich eine Süssigkeit an, die wir mit einem einschläfernden Mittel präpariert hatten.» Sobald das Opfer eingeschlafen war, schnappten sie sich seine Tasche und stiegen aus. An einem ruhigen Ort inspizierten sie die Tasche: Sie fanden Kleidung, Bargeld – und eine Bibel. «Mein Freund bestand darauf, die Bibel wegzuschmeissen. Er meinte: ‘Wenn du dieses Buch liest, wirst du hinterfragen, was wir tun…’»

Doch das machte Vijaya nur noch neugieriger. «Ich dachte: ‘Wie kann ein Buch die Macht haben, mich zu verändern?’» Er versteckte die Bibel und las sie heimlich. Dabei sprang ihm ein Vers ins Auge. «Dort stand: ‘Ein Dieb kommt, um zu stehlen. Aber Jesus Christus ist gekommen, um Leben zu schenken.’» (Johannes, Kapitel 10, Vers 10)

Er suchte den Kontakt zu einem Verwandten, der bereits Christ war. Dieser lud den ehemaligen Dieb zu einem Gottesdienst ein und erklärte ihm, wer dieser Jesus ist. Das gefiel Vijaya, er entschied sich, auch Christ zu werden. Quelle: Livenet / Big.life

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.