Eine kleine Betrachtung des Buches, “Der Prediger Salomos”

Der Prediger steigt sofort in das Thema des Bibelbuches ein: “Eitelkeit der Eitelkeiten!” Damit drückt er die Enttäuschung über das menschliche Leben aus, das ohne Gott auf der Erde geführt wird. Es ist nichtig und vergeblich. Der Mensch kann noch so große Taten vollbringen, er gewinnt nichts, was über die üblichen Abläufe auf der Erde hinausgeht.

• Eine Generation geht, und eine andere kommt: Jeder muss einmal von der Bühne des Lebens abtreten.

• Die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter: Niemand kann den Lauf der Zeit aufhalten.

• Der Wind geht nach Süden und wendet sich nach Norden: Der Mensch vermag das Wetter nicht zu steuern.

• Alle Flüsse laufen ins Meer, und das Meer wird nicht voll: Auch das ist ein endloser Kreislauf.

Wie mühevoll ist es für den menschlichen Geist, ständig den unaufhörlichen Vorgang zu folgen – mit den Augen zu sehen und den Ohren zu hören. Dieser Lauf des Lebens ist tatsächlich sinnlos, wenn der Mensch nicht in glücklicher Beziehung zu Gott lebt.Auf der Erde gibt es gar nichts Neues. Der technologische Fortschritt ist zwar so schnell, dass wir ihm kaum folgen können. Aber die elementaren Grundsätze des Lebens verändern sich nicht: Ein Mensch kommt zur Welt, lebt eine gewisse Zeit auf der Erde und stirbt schließlich. Auch die Motive, die den Menschen antreiben, sind immer die gleichen: der Wunsch nach Macht, Reichtum und Ansehen. Obwohl er nach seinem Tod gern eine bleibende Erinnerung hinterlassen würde, gerät er nach und nach in Vergessenheit.

“tägliches Manna” Beröa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.