Aids – Afrika und Politik.

Mindestens 5,7 Millionen Südafrikaner sind mit dem HI-Virus infiziert, täglich sterben ungefähr 1000 Menschen in dem Land an den Folgen von Aids.Dass sich Politiker für nichteheliche Kinder rechtfertigen müssen, ist keine südafrikanische Spezialität. Ob in Bayern oder am Kap der Guten Hoffnung: Wer als Politiker eine Frau schwängert, die nicht seine eigene ist, muss mit Kritik leben. Da ist es erst einmal nicht ungewöhnlich, dass der Sprecher von Jacob Zumas Partei ANC die mutmaßliche Geburt des 20. Kindes von Südafrikas Präsidenten mit der Bemerkung kommentiert, das sei Privatsache. Die Oppositionsparteien sehen das jedoch ganz anders – aus gutem Grund. Denn der 67-jährige Jacob Zuma hat in seinem HIV-geplagten Land eine riesige Anti-Aids-Kampagne ins Leben gerufen und propagiert Safer Sex. Für alle, außer ihn.(Süddeutsche.de)  In Matthäus 23, 3 weist Jesus das Volk und seine Jünger ausdrücklich darauf hin, dass sie zwischen den Worten und Taten der Pharisäer und Schriftgelehrten, also den "Führern" im Glauben, klar zu unterscheiden haben.
Es war damals ein hochaktuelles Thema und ist es bis heute. Was ist das für ein Arzt, der mir erklärt, ich sollte nicht mehr rauchen und selbst raucht wie ein Schlot? Unglaubhaft ist dafür wohl das richtige Wort. Die Pharisäer "sagen’s zwar, tun’s aber nicht". Solche Politiker und Verantwortliche gibt es auch heute noch in Hülle und Fülle. Heuchler sind solche, die es sagen, aber selber nicht tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.