Alice Cooper wurde am 4. Februar 1948 als Vincent Damon Furnier in Detroit im US-Bundesstaat Michigan geboren.

“In einem Interview der Süddeutschen Zeitung berichtete er vor ein paar Jahren, wie er vom Alkohol loskam. „Mit dreißig war ich fertig. Ich habe jeden Tag eine Flasche Whiskey getrunken, weil ich versuchte, mit Jim Morrison und Keith Richards mitzuhalten. (…) Sobald man versucht, diesen Mythos im Alltagsleben aufrechtzuerhalten, nicht zu spielen, sondern zu sein, bringt er einen um. Man trinkt, wirft Pillen ein, schnupft Kokain, um der zu sein, den man auf der Bühne spielt.“

“Vor 40 Jahren habe er eine klare Linie zwischen der Bühnenfigur Alice und sich selbst gezogen. Nach einem Klinikaufenthalt rührte er keinen Alkohol mehr an. Überrascht war er, dass er danach nicht einmal den brennenden Wunsch nach Alkohol verspürte, wie er es erwartet hatte. „Gott hatte diese Gier nach Alkohol von mir genommen. (…) Für die Ärzte war ich der klassische Alkoholiker, aber hier handelt es sich nicht um eine medizinische, sondern um eine spirituelle Angelegenheit.”

Er sei in einem christlichen Umfeld aufgewachsen, sagte Cooper. „Deshalb gab es Leute, die für mich gebetet haben, für mich, für den Inbegriff des Nichtchristlichen. Diese Gebete wurden erhört.“ Er gehe regelmäßig mit seiner Frau in die Kirche, sagt Cooper, der sich als wiedergeborenen Christen bezeichnet. Er selbst sei früher „der schlimmste Albtraum“ seiner Eltern gewesen. „Heute unterrichte ich in der Sonntagsschule und am Mittwochvormittag spreche ich über die Heilige Schrift.“

Seine Show habe im Grunde immer eine christliche Botschaft enthalten, sagte der Musiker. Bei ihm habe es nie Anspielungen auf Satanismus gegeben, betonte er. Er spiele manchmal den Bösen, aber der werde am Ende jedes Mal getötet. Am Schluss komme die Auferstehung. Den Glauben habe er schon immer eigentlich in sich getragen, so Cooper. „Du kannst Gott aufgeben, aber Gott gibt dich nicht auf. Ich war der verlorene Sohn, der wieder nach Hause zurückgefunden hat.“ (Pro Medienmagazin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.