Ausnahmezustand in Schwabing: Bombe in Münchner Innenstadt detoniert.

München hält den Atem an: Mitten in Schwabing hat ein Sprengstoffexperte eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg zur Explosion gebracht. Noch ist nicht klar, ob die Sprengung geglückt ist. Augenzeugen berichten von orangen Wolken und Brandgeruch. Sirenen sind zu hören. Ein Bombensplitter schlägt in der Nähe unseres Hauses ein. Gott hat uns bewahrt. Ehre sei ihm.

Sprengung Schwabing 28.08.2012 – Kontrollierte Sprengung der in Schwabing gefundenen Fliegerbombe

Neulich eine andere Bombe:

Bombe im “Grünwalder”-Stadion entschärft – Während der Umbauarbeiten im “Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße” wurde eine 225 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Sie lag eineinhalb Meter unterhalb der Grasnarbe.

Kommentare

  1. ali

    Unsere Zukunft ist nicht nur Krise,sondern Krieg und Barbarei.Bedenken, München ist genau gesehen eine Stadt voller Rüstungsbetriebe. So dramatisch dies Bombe heute für uns im Haus auch war. Es hat sicherlich viele aufgeweckt.
    “Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg, sondern die Anwesenheit Gottes.”

  2. Mahnung

    Engländer und Amis haben rund 2,8 Millionen Tonnen Bomben über Deutschland angeworfen, wovon ca 5% nicht explodiert sind (andere Quellen sprechen von bis zu 20%). Hier in München werden noch rund 2500 Blindgänger vermutet.Es werden immer weniger Menschen leben, die die Schrecken des 2. Weltkrieges erlebt haben und dies der jüngeren Generation erzählen können. Die Fliegerbomben mögen uns dafür Mahnung sein, welch schreckliche Auswirkungen ein Krieg noch Jahrzehnte nach seinem Ende haben kann. Wir haben seit 1945 in Westeuropa keinen Krieg mehr erlebt. In fast allen anderen Regionen dieser Welt war dies nicht der Fall. Es ist erschreckend, wie leichtfertig Kriege angeszettelt werden. Der nahe Osten und Nordafrika ist gegenwärtig sehr von Gewaltausbrüchen geprägt und der Westen mischt fleißig mit. Wer weiß wieviele Blindgänger bereits in irakischer, libyscher und demnächst vielleicht syrischer Erde stecken. Wann diese Konflikte beendet sein werden. weiß ich nicht. Aber über Generationen hinweg werden Blindgänger die Bevölkerung daran erinnern, dass seinerzeit der Westen die Bombeb abgeworfen hat. Ob die Bombenabwürfe jemals als Maßnahme zur Befreiung oder als purer Akt der Gewalt gesehen werden, weiß man noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.