Bernie Madoff ist gestorben. Er hat Menschen um 60 Milliarden Dollar betrogen.

Madoff gilt als Mastermind eines Finanzschwindels historischer Dimension. Dafür hat er 150 Jahre Knast bekommen. Jetzt ist er mit 82 Jahren gestorben. 60 Milliarden Dollar über Jahrzehnte ergaunert. Und dann seit 2009 mit knapp 70 Jahren ins Gefängnis gekommen. Sehr gut gelebt und im die Geschichte eingegangen. Wahrscheinlich würde er es genau so wieder tun, wenn er nochmal die Möglichkeit hätte. Bei uns wäre er wohl nach drei Jahren wieder rausgekommen und in der Szene als cooler Rapper gefeiert (wieso denkt man hierbei unweigerlich an Cum-Ex, Wirecard…?).

Wie gut, dass wir wissen, dass Gott, der auch ein Richter ist, sogar der Richter: „Und zu Gott, dem Richter aller“, heißt es im Hebräerbrief, Kapitel 12, Vers 23.

An diesem Richter kommt kein Mensch vorbei. Keiner.Aber Gott sei Dank: Gott ist ein gerechter Richter! Paulus schreibt davon in seinem Brief an seinen Freund Timotheus: „der Herr, der gerechte Richter“ (Kapitel 4, Vers 8). Bei ihm gibt es keine „schlampige Arbeit“. Bei ihm hat keiner durch Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Vermögen, Macht oder Intelligenz irgendeinen Vorteil. „Denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott“ (Römerbrief, Kapitel 2, Vers 11).

Es gibt bei Ihm nur die schlichte Frage: Wie stehst Du zu meinem Sohn, Jesus Christus.Das ist auch der Grund, warum Jesus Christus selbst der Richter ist, sozusagen der ausführende Richter: „Der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren“ (Johannesevangelium, Kapitel 5, Vers 22).

An Jesus kommt niemand vorbei. Niemand! Wenn Du Ihn heute ablehnst – das kannst Du tun. Aber dann steht Jesus als der unbestechliche Richter später vor Dir. Er ist der Richter aller! „Und er hat uns befohlen, dem Volk zu predigen und ernstlich zu bezeugen, dass dieser [Jesus] der von Gott bestimmte Richter der Lebendigen und Toten ist“ (Apostelgeschichte, Kapitel 10, Vers 42). M. Seibel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.