CDU wird Grün

CDU wird Grün

Christen beziehen sich gemeinhin auf Überzeugungen deren Ursprünge Jahrhunderte zurückliegen. Maßstäbe für die Jesus eintrat werden nicht einfach revidiert oder modernisiert, nur weil der Zeitgeist es so fordert. Echter christlicher Glaube richtet sich zumeist nicht so sehr nach aktuellen Meinungsumfragen.

In der Politik ist das ganz anders. Auch wenn oft Gegenteiliges behauptet wird, gibt es hier kaum Werte und Überzeugungen, die nicht verhandelbar sind. Politiker sind vor allem an Macht interessiert. Primär geht es darum, gewählt zu werden und dann möglichst lange an der Regierung zu bleiben. Dafür werden schon einmal ein paar Werte und Überzeugungen an die momentanen Gegebenheiten angepasst. Besonders erfolgreich war diesbezüglich in der jüngsten Vergangenheit die CDU. Wer sich im Abstand einiger Jahre die Reden wichtiger CDU- Politiker anhört, kann gelegentlich kaum glauben, dass hier Vertreter derselben Partei sprechen.

Momentan bereitet sich die CDU auf den Machterhalt nach der nächsten Bundestagswahl vor. CDU- Politiker wissen, dass eine weitere Koalition mit der ständig schrumpfenden SPD immer unwahrscheinlicher wird. Eine Regierung mit der AfD ist momentan gesellschaftlich noch absolut tabuisiert und fällt deshalb auch weg. Da man sich nicht einer rot-rot-grünen Mehrheit ergeben will, setzt man schon jetzt auf eine Koalition mit den Grünen. Das ist auch der Grund, warum CDU- Politiker, wie beispielsweise Gesundheitsminister Spahn, plötzlich für so massiv für das Verbot von Konversionstherapien kämpft, ein Lieblingsprojekt der Grünen. Schon mit der „Ehe für Alle“ und der Förderung von Gender in den Schulen ist man grünen Forderungen deutlich entgegengekommen. Darüber hinaus versucht momentan jeder relevante CDU / CSU- Politiker sich als geläuterter Öko-Apostel zu etablieren. CDU- Politiker wollen jetzt möglichst schnell das Elektroauto durchsetzen. Markus Söder wirbt für die Ökosteuer. Frau Kramp- Karrenbauer will vermehrt gegen Ölheizungen kämpfen usw. usw.

Überzeugte Christen werden CDU- Politiker künftig eher vergeblich an die „christlichen Wurzeln“ ihrer Partei erinnern. Damit lassen sich momentan eben keine Wahlen mehr gewinnen. Selbst wenn alle Evangelikalen plötzlich CDU wählen würden, wäre das gerade einmal 1% der Bevölkerung. Für grüne Konzepte aber stimmen zwischenzeitlich 25% der Menschen. Deutsche werden sich zukünftig also auf eine deutlich grünere CDU einstellen müssen, einschließlich weiterer Christenkritik, Genderförderung und Auflösung biblischer Ethik. – Doch ganz gleich wer regiert, „Gott sitzt im Regiment“, wie schon Luther vollkommen zutreffend feststellte. Michael Kotsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.