Chaos im Einkaufszentrum

Bei der Eröffnung einer neuen Media Markt-Filiale in Berlin am Alexanderplatz gab es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch viele Verletzte.
Schon Stunden vorher versammelten sich tausende Schnäppchenjäger, um die heiß begehrten Eröffnungsangebote zu ergeilen. Media Markt hatte im Vorfeld mit sehr günstigen Angeboten gelockt.
Auch ca. hundert Autonome hatten sich vor dem Einkaufszentrum eingefunden und protestierten lautstark gegen Konsumwahn und Kapitalismus.Typisch. Die Polizei sprach von rund 5000 Menschen, die sich vor den Glastüren drängten.Schon während des Wartens in der Menge hatten einige Personen Schwächefälle und Knieverletzungen erlitten. Ein paar der Drängler, die vom Sicherheitsdienst zunächst zurückgehalten wurden, fingen eine Schlägerei an. Die Eingangstür hielt dem Beben den Menschenmassen nicht stand und zersplitterte. Die Drängler konnten nicht ausweichen und erlitten Schnittverletzungen. Ein Mann musste sofort vom Notarzt behandelt werden.Andere waren dem Herzinfafrkt nahe.

Hier haben Mammons Jünger wieder mal gezeigt, was im Herzen des Menschen ist. Die krasse Gier.
Der Gott von "Geiz ist Geil" etc. hat seine Anbetung erhalten und sein Volk auf seine Weise dafür belohnt.
Ob "Geiz ist Geil" oder "Ich bin doch nicht blöd" – die Leute fahren voll auf den Schnäppchenwahn ab. Hauptsache "Sau, sau, saubillig" und egal, ob da Kinderarbeit drinsteckt oder eine Produktion aus "betrieblichen Gründen" nach Fernost verlagert wurde, weil man in Vietnam oder China nur ein paar Cent Personalkosten hat…

Ein Mammon (der M.) ist ursprünglich ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum; heute wird mit dem Begriff abschätzig das Geld
im Allgemeinen bezeichnet (schnöder Mammon). Die ursprüngliche
Definition entspringt dem Verständnis des nachalttestamentarischen Judentums.

Der Begriff ist aufgrund seiner Erwähnung in der Bibel bekannt:

„Niemand kann zweien Herren dienen. Entweder er wird
einen hassen und den andern lieben, oder wird einem anhangen und den
andern verachten. Ihr könnt nicht GOtt dienen und dem Mammon.“

Mt. 6:24


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.