Darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin deine Bibel!

Ich bin für jeden da, für den Reichen und den Armen, für den Hundertjährigen und für das kleine Kind. Ich habe Kraft und werde nie müde, zu jeder Tages- und Nachtzeit bin ich einsatzbereit. Ich mache nie Zugeständnisse, lasse mich nicht verbiegen, aber auch nicht korrigieren. Ich bin nie feige, gebe nie auf und schweige nie. Ich verliere nie die Fassung, bin aber auch nie entmutigt. Ich bin wach, wenn andere schlafen, und ich rede, wenn andere verstummen. Ich treffe immer und erreiche immer mein Ziel.
Ich bin wie eine Quelle, deren Wasser einlädt, den Durst zu löschen und zu trinken. Ich bin wie eine Mahlzeit, die immer frisch zubereitet ist. Allerdings kann ich nur tätig werden, wenn man mich lässt. – Wer mich einsperrt oder links liegen lässt, der geht leer aus.
Will jemand wissen, wer ich bin? Nun – ich bin die Bibel, die Heilige Schrift, das geschriebene Wort Gottes. Ich bin nicht durch den Willen von Menschen entstanden, „sondern heilige Menschen Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geist“ (2. Petrus 1,21). Gott selbst ist mein Urheber! Ich rede schon lange, und ich rede noch immer zu jedem, der mich liest. Hört man mich noch?

Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist … und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.
Hebräer 4,12.13

„So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.“ Jesaja 55,11

Gute Saat/Kalender

Die Bibel ist Gottes Wort – von A bis Z – vom Anfang bis zum Ende. Welches Buch könnte von sich behaupten, dass es lebendig ist!
Welches Buch ist schon in über 400 Sprachen übersetzt worden und in Millionen und Abermillionen von Auflagen gedruckt und weitergegeben worden?
Ist das nicht schon für sich absoluter Weltrekord?
Doch nicht nur bei der Verbreitung, auch inhaltlich kann die Bibel mit allerlei Superlativen aufwarten.
Sie ist mit 386 Einträgen allein im Duden “Zitate und Aussprüche” die Nummer eins und bietet in vielerlei Hinsicht mehr als das Guinness Buch der Rekorde. Es finden sich in der Bibel die ältesten Männer (Methusalem mit 969 Jahren, gefolgt von Noah mit 950), die Größten (Goliath mit 2,93 Meter) und die Reichsten (König Salomo mit jährlich 24 Tonnen Gold auf der Einnahmenseite).

Die Bibel hält aber auch in der modernen Kommunikations – und Medienwelt den ultimativen Rekord. Sie fragen sich, wie das geht – ganz einfach per Internet!
Die Suchmaschine “Google” im Internet zeigt beim Begriff “Bibel”, den man eingibt, mehr als eine halbe Million Fundstellen an, beim englischen “bible” sind es sogar mehr als elf Millionen. Unter “Heilige Schrift” finden sich immer noch mehr als 19.000 Einträge, “Neues Testament” kommt auf rund 17.000 und “Altes Testament” auf 16.000 Fundstellen.

Wenn Gott etwas macht, dann macht Er es richtig! Gott macht keine halben Sachen, und so auch nicht mit Seinem Wort.
Psalm 19, 8.9: “Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht die Einfältigen weise. Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz, das Gebot des HERRN ist lauter und erleuchtet die Augen.”

Gottes Rekorde sind einzigartig und wir dürfen einfach nur staunend stille stehen und Danke sagen, dass wir zu diesem Gott – dem Schöpfer – dem König aller Könige – Abba – Vater sagen dürfen. Wer hat schon so einen Vater, der alle Rekorde zwischen Himmel und Erde inne hat?
Zeitschrift “Aktuell”
J. Vogel Bibecenter Breckerfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.