Darum hat die Corona-Angst-Politik so gut funktioniert.

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „"Solange der Mensch seine Existenz nicht in Gott gründet, verharrt sein Leben in Angst." Û Seren Kierkegaard“

In der Coronakrise wirkt der Staat machtlos, schürte aber konstant Angst. Angst ist eines der stärksten menschlichen Gefühle. Alle kennen sie. Menschen haben unnötige Ängste, oder sie haben keine Angst, obwohl sie Angst haben sollten. Manche Ängste werden von Gesellschaft und Politik erzeugt, so die Angst vor der friedlich genutzten Atomenergie, die ein Produkt jahrzehntelanger Antiatom-Propaganda ist. Den vorläufigen Höhepunkt dieser Angst ist der Blitzausstieg aus der Atomenergie von Kanzlerin Merkel, wenige Monate nachdem ihre Regierung eine Verlängerung der Laufzeiten für die AKWs beschlossen hat. Anlass war ein Jahrtausend-Tsunami in Japan, der auch ein an der Küste stehendes Atomkraftwerk beschädigt hat. Innerhalb weniger Stunden nach Eintreffen der Nachricht sprach der damalige Umweltminister Norbert Röttgen bereits von Kernschmelze und setzte damit eine Dynamik in Gang, die nicht mehr aufzuhalten war. Auch nicht durch die Tatsache, dass die angeblichen 20 000 Atom-Opfer in Wirklichkeit vom Tsunami getötet wurden und es keinen direkten Toten im AKW gab. Bis heute starb nur ein Mensch an den möglichen Folgen der Atom-Havarie. Auch dass es in Deutschland keine Tsunamis geben kann, spielte keine Rolle mehr, nachdem die Angst vor der atomaren Katastrophe das gesellschaftliche Klima beherrschte. Bei der Landtagswahl in BaWü, dem bisherigen Stammland der CDU, gewannen die Grünen und sind auch bei den folgenden beiden Wahlen unschlagbar gewesen.
Keine Angst dagegen hat die Gesellschaft vor den Folgen von ständigen Stromabschaltungen oder flächendeckenden Blackouts, die bei fortschreitender „Energiewende“ mit jedem Tag wahrscheinlicher werden. Durch den massenhaft installierten Wind- und Solarstrom ist das Stromnetz starken Schwankungen ausgesetzt. Die Grundlast, das heißt, die sichere Stromversorgung, die für ein Hochindustrieland wie Deutschland unverzichtbar ist, kann nur noch mühsam aufrechterhalten werden. Fällt Ökostrom in Massen an, muss er immer häufiger teuer in die Netze anderer Länder abgeleitet, herrscht Flaute, muss Strom teuer von diesen Ländern eingekauft werden. Das hat uns die höchsten Strompreise Europas beschert. Es fehlt jetzt bereits die Kapazität von zehn Atomkraftwerken für eine sichere Stromversorgung und die politisch gewollte Elektromobilität steht erst am Beginn. Eigentlich sollten schon 2020 1 Million Elektroautos in Deutschland fahren. Zum Glück für die Versorgungssicherheit sind es erst wenige zehntausend. Das Verzicht auf Atom und Kohle und Elektromobilität nicht zusammengehen, kann jeder heute schon wissen, aber das Menetekel wird übersehen. “Vera Lengsfeld”

Jesus vertreibt deine AngstIn einer Legende aus Indien ist von einer Maus die Rede, die schreckliche Angst vor Katzen hatte. Dann erklärte sich ein Zauberer bereit, sie in eine Katze zu verwandeln.

Damit war ihre Angst überwunden – so lange, bis sie einem Hund begegnete. Da verwandelte sie der Zauberer in einen Hund.

Da war die ehemalige Maus zufrieden – so lange, bis sie einem Tiger
begegnete. Aber da verwandelte sie der Zauberer ein weiteres Mal in das
Tier, vor dem sie Angst hatte. Als sie sich jedoch als Tiger darüber beklagte,
einem Jäger begegnet zu sein, verweigerte ihr der Zauberer seine Hilfe. “Ich verwandle dich wieder in eine Maus, denn obwohl du den Körper eines Tigers hast, hast du immer noch das Herz einer Maus.”

Kommt Ihnen das bekannt vor? Wie viele Menschen kennen Sie, die sich ein eindrucksvolles Äußeres zugelegt haben, aber in ihrem Inneren vor Angst zittern?

Die Bibel hat diese Zeit vorausgesagt: „ Zu dieser Zeit werden […] Angst und schreckliche Ratlosigkeit beherrschen die Menschen, weil Sturmfluten und Katastrophen über sie hereinbrechen.“ (Lukas 21,25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.