Das ganze deutsche Fernsehen ist ein Fake – ok, bis auf den Wetterbericht. Stumpft der Mensch vom Gaffen ab?

Die gesammte deutsche Fernsehlandschaft ist gefakt. Das beginnt bei den sogenannten Realityformaten setzt sich in unzähligen Casting-und Kochshows fort und endet bei den manipulierten Nachrichten.Alles ganz nach der Devise“Wer sich mit solchen Sendungen beschäftigt denkt nicht über die wirklichen Probleme nach“.Ganz nebenbei wird den Zuschauern eine systemkonforme Meinung vermittelt. Es soll sogar Leute in diesem Land geben, die glauben, dass bei der Richterin Salesch und dem Richter Hold die Realität gezeigt und Recht gesprochen wird. Selbst bei den vielen Koch und Küchenchefs die das Fernsehen bevölkern wird gemauschelt wo es nur geht und aus kalten Backröhren kommen heiß gegarte Gerichte die schon Tage vorher gekocht wurden.

Ex-RTL-Chef Helmut Thoma pakt aus.

„FOCUS Online: Es ist also nicht ungewöhnlich, dass bei Sendungen getrickst wird?
Thoma: Das ist gang und gäbe. Sie müssen davon ausgehen, dass das alles mehr oder minder zusammengestellt ist. Ob das jetzt ‚Der Trödeltrupp‘ ist oder Reportagen über Messies. Höchstwahrscheinlich kann man sich da bewerben und dann wird die eigene Wohnung in eine Messie-Wohnung verwandelt. Es ist alles gespielt und nichts wahr. Die Leute lieben es, wenn sie eine scheinbare Realität vorgespielt bekommen. Zusätzlich hat es an ungeheurer Bedeutung gewonnen, aus dem ganz simplen Grund, dass es wirklich billig ist. Bei Serien müssen erst ein paar Folgen produziert werden, bevor man beurteilen kann, ob es läuft oder nicht. Das ist ein erheblicher Aufwand. Der Fernsehmarkt ist einer der kaputtesten Märkte in Europa. Die Privaten Sender haben einen Marktanteil von 86 Prozent, da müssen die sich nicht mehr anstrengen. Aber ich mache ihnen keinen Vorwurf, ich würde es wahrscheinlich genauso machen. Wozu sollte man auch so viel Geld ausgeben, wenn man Sendungen mit weniger Geld produzieren kann?
FOCUS Online: Meinen Sie, dass die jeweiligen Sender zum Teil gar keine Wahl haben?
Thoma: Was heißt keine Wahl? Die nutzen das, was an Möglichkeiten besteht. Privatsender sind nicht dazu gedacht, dass man sie mit Unterhaltung versieht. Die sind ein Umfeld für Werbeschaltungen. Und sie kriegen es hin, dass die Werbekunden trotz zurückgehender Reichweiten genauso gerne und darüber hinaus noch viel mehr bezahlen.
„Was da passiert, ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar“
FOCUS Online: Müssen die Sender Scripted Reality nicht kennzeichnen?
Thoma: Das wurde ja versucht, aber es gibt 14 Landesmedienanstalten und da müssen die Sender nur zu einer besonders nett sein, dann verzichtet die auch darauf oder es kommt nur ganz klein ins Eck. Die Länder kümmern sich nicht mehr darum, für die ist das Spielzeug TV nach Vergabe der Frequenzen uninteressant geworden. Da herrscht praktisch völlige Anarchie, weil sich niemand mehr darum schert. Was da passiert, ist auch gar nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Das ist eine völlige Missachtung.“ www.focus.de/kultur/kino_…gezimmert_id_5556319.html
Wer ist dein Hirte?
Das Fernsehen ist mein Hirte.
Es führet mich zum Sessel und
lässt mich nichts tun um seines Namens willen,
denn es verlangt allmeine freie Zeit.
Es stellt meine Kenntnis über die Dinge der Welt wieder her
und hält mich ab vom Lesen des Wortes Gottes.
Sein Klang und Bild trösten mich.
Ja, und ob ich schon hundert Jahre alt würde,so schaute ich doch weiter zu, solange es funktioniert.
Sicherlich werde ich nichts Gutes vollbringen mein Leben lang.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.