Das höchste Warum, der Sinn des Lebens.

»Wie Sie wissen, hatte ich Glück mit meiner Karriere und ich habe viel Geld verdient – viel mehr, als ich mir jemals erträumt hätte; viel mehr, als ich jemals ausgeben kann; viel mehr, als für den Familienunterhalt notwendig wäre.« Diese Worte sagte ein bekannter Geschäftsmann bei einer Tagung. Seine Entschlusskraft und sein Charakter waren an seinem Gesicht abzulesen, aber ein winziges Zögern verriet, dass hinter dieser äußeren Stärke tiefere Gefühle verborgen waren. Eine einzelne Träne rollte langsam seine sonnengebräunte Wange herunter. »Ich will ehrlich zu Ihnen sein. Einer meiner Beweggründe, so viel Geld zu verdienen, war ganz einfach – ich wollte genügend Geld haben, die Leute für Arbeiten anstellen zu können, die ich nicht selbst tun wollte. Aber da ist eine Sache, für die ich niemals jemanden einstellen konnte: meinen eigenen Sinn des Lebens und seine Erfüllung zu finden. Ich würde alles dafür geben, das herauszufinden.«

An irgendeinem Punkt in unserem Leben wird ein jeder von uns mit der Frage konfrontiert: Wie finde ich den zentralen Sinn meines Lebens und wie kann ich ihn erfüllen? Andere Fragen stehen logischerweise davor und manche sind noch tiefer als diese – wie zum Beispiel: Wer bin ich? Was ist der Sinn des Lebens? Aber wenige Fragen werden heutzutage lauter und eindringlicher als diese eine Frage formuliert. Als moderne Menschen sind wir alle auf der Suche nach dem Sinn unseres Lebens. Wir wollen uns von den anderen abheben. Wir sehnen uns danach, der Welt etwas zu hinterlassen.
Es verlangt uns, wie Ralph Waldo Emerson es einmal formulierte, »die Welt, ein bisschen besser zu hinterlassen«. Es ist unser Bestreben zu wissen, dass wir den Zweck erfüllen, zu dem wir hier auf der Erde sind. Alle anderen Maßstäbe des Erfolgs – Reichtum, Macht, gesellschaftliche Stellung, Wissen, Freundschaften usw. – werden leer und hohl, wenn wir nicht diese tiefere Sehnsucht befriedigen können. Ohne eine fest umrissene Vorstellung davon, wofür der Mensch lebt, wird er das Leben nicht annehmen und wird sich eher zugrunde richten als am Leben zu bleiben … Hier weiterlesen:« bibelkreis-muenchen.de/?p=1258

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.