Das Kennzeichen der modernen Zeit ist die metaphysische Verdummung des Menschen. Franz Werfel

Beim Kirchentag in Dortmund war das mehr als deutlich zu erleben. Dieser Kirchentag war eine Show der Evangelischen Kirche, die Politikern die Chance für ‘kluge Reden ohne etwas zu sagen gab; vor allem vermisst man die Verkündigung von Gottes Wort und den Aufruf zur Umkehr, wie es die Propheten des alten Bundes taten. Anstatt unseren HERRN JESUS CHRISTUS anzurufen und ihn um Hilfe bei der Lösung der wirklich wichtigen Probleme – Gottvertrauen, Sündenbekenntnis, Busse und Hilfe bei Einhaltung der 10 Gebote – zu bitten, wird selbstherrlich über ‘Wohlstandsprobleme’ geschwafelt (Verzeihung). Bei aller Abkehr von GOTT UNSEREM SCHÖPFER UND HERRN brauchen wir uns nicht wundern, wenn Gott nicht mehr seine schützende Hand über unser Land hält; wir dürfen aber gewiss sein, dass er uns trotzdem liebt. Jeder hat persönlich die Chance zur Umkehr. Wahre Kirche steht auf dem Fundament der Apostel und Propheten – nicht im Treibsand des Naturalismus, Humanismus und Liberalismus.
Wer hat ein Recht zu definieren was gut für uns ist, was konservativ ist? Gott allein. Die Propheten in alter Zeit haben klar gesprochen und deutlich gesprochen. Keine Show, keine Politik, keine Zeitgeistverdummung:
Jes 3,9:

Der Ausdruck ihres Angesichts zeugt gegen sie, und von ihren Sünden sprechen sie offen wie die Sodomiter und verbergen sie nicht. Wehe ihrer Seele, denn sie fügen sich selbst Schaden zu!
Jes 5,8:

Wehe denen, die ein Haus ans andere reihen, ein Feld zum anderen fügen, bis kein Platz mehr bleibt und ihr allein mitten im Land wohnt! 11 Wehe denen, die sich früh am Morgen aufmachen, um berauschenden Getränken nachzujagen, und die am Abend lange aufbleiben, bis sie der Wein erhitzt! 18 Wehe denen, die ihre Schuld an Lügenstricken hinter sich herschleppen und die Sünde wie an Wagenseilen, 20 Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen! 21 Wehe denen, die in ihren eigenen Augen weise sind, und die sich selbst für verständig halten!

Kommentare

  1. Holländer

    Es ist so schade. Wir wissen nicht, worum wir uns bringen. Gott liebt uns so sehr, er ruft uns und wir können ihn nicht hören. Er möchte mit jedem Menschen eine persöhnliche Beziehung aufbauen und uns in allen Lebensbereichen schützen, führen, bewahren und beschenken. Wir müssen endlich erwachen und erkennen, dass wir uns um all diese Dinge und auch um unseren Frieden berauben lassen.

  2. Der Zustand – gerade der, der evangelischen Kirche, macht deutlich, daß erneut 95 Thesen für eine Erneuerung notwendig sind. Unter anderem frage ich mich, was ein Workshop “Vulven malen” mit Kirche und Glaubensinhalten zu tun hat? (https://www.welt.de/vermischtes/article195597945/Evangelischer-Kirchentag-erntet-Spott-fuer-Workshop-Vulven-malen.html).
    Die evangelische Kirche ist zu einem bunten “Gemischtwarenladen” verkommen, aus dem sich jeder – je nach Gusto – nach Herzenslust bedienen kann und sich das heraus pickt, was gerade “in” ist.
    Überhaupt ist diese “Kirche” nur noch Plattform für die, die ihre [weltliche] Agenda durchsetzen wollen; sei es Gender-Gaga, Klimawandel, Feminismus, LGBT usw.
    Gottes Wort, echte Lebens- und Orientierungshilfe sucht man dagegen vergebens. Für eine Kirche, die diesen Namen verdient, sollte das jedoch oberste Priorität besitzen, und daher sind – wie in Zeiten Luthers – wieder (95) Thesen notwendig.
    http://www.aufwachen.info/html/kirche_der_gegenwart.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.