Das Paradoxe unserer Zeit

Das Paradoxe unserer Zeit in der Geschichte ist, dass wir höhere
Gebäude haben, aber eine kleinere Geduld, breitere Autobahnen, aber
engere Standpunkte; wir geben mehr aus, aber haben weniger; wir kaufen
mehr, aber geniessen weniger.

Wir haben grössere Häuser und kleinere Familien; mehr Annehmlichkeiten,
aber weniger Zeit; wir haben mehr Diplome, aber weniger Verstand; mehr
Wissen, aber weniger Urteilsvermögen; mehr Experten, aber mehr
Probleme; mehr Medizin, aber weniger Wohlergehen.

Wir haben unsere Besitzungen vervielfacht, aber unsere Werte reduziert.

Wir sprechen zu viel, lieben zu selten, und hassen zu oft. Wir haben
gelernt, unseren Lebensunterhalt zu bestreiten, aber nicht das Leben.
Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt, nicht den Jahren Leben. Wir sind
zum Mond geflogen und zurück, aber haben Mühe, die Strasse zu
überqueren um den neuen Nachbarn zu treffen.

Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht unseren inneren Raum. Wir
haben die Luft gesäubert, aber die Seele verschmutzt; wir haben das
Atom gespalten, aber nicht unser Vorurteil. Wir haben höhere Einkommen,
aber tiefere Moral, wir haben viel Quantität, aber wenig Qualität.

Dies sind die Zeiten der grossen (grossgewachsenen) Menschen und
schwachen („kurzen“) Charaktere; steilen Profite und seichten
Beziehungen. Dies ist die Zeit des Weltfriedens, aber häuslicher
Kriegsführung; mehr Freizeit, aber weniger Vergnügen; mehr
Nahrungsmittelarten, aber weniger Nährwert.

Dies sind die Zeiten der doppelten Einkommen, aber der vermehrten
Scheidungen; der ausgefalleneren (Luxus-) Häuser, aber der gebrochenen
Heime. Es ist eine Zeit, in der es viel in den Schaufenstern gibt und
nichts im Lager, eine Zeit; in der die Technologie Ihnen diesen Brief
übermitteln kann und eine Zeit, in der Sie entscheiden können, entweder
etwas zu bewegen …. oder einfach die Lösch-Taste zu drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.