Der 29. Dezember allerdings ist wirklich ein „Sche…tag“, ganz im eigentlichen Wortsinn:

“Im feudalen Zeitalter, als Knechte und Mägde ihren Herren rund um die Uhr zu dienen hatten, stiegen auch die niedrigen Bediensteten hin und wieder auf den Thron – zumindest auf einen buchstäblichen. Das Verrichten der Notdurft lässt sich eben schlecht vermeiden.Weil die Arbeitswelt damals noch weit entfernt war von Arbeitszeit-Regelungen, wie wir sie heute haben, wurden die Toilettenpausen damals allerdings nicht bezahlt. Die Herren verlangten von ihren Angestellen, sämtliche Besuche auf dem stillen Örtchen am Ende eines jeden Arbeitsjahres nachzuholen.Gesammelt an einem Tag, meist dem 29. Dezember, holten die Knechte und Mägde dann ihre auf dem Donnerbalken angesammelte Zeitschuld nach. In besonderen Fällen musste auch am 30. Dezember noch zum Dienst angerückt werden. Auch wenn in einigen Regionen der Tag erst im Februar abgehalten wurde, galt der 29. Dezember allgemeinhin als „Sche..tag“. SDR.de

Für Christen ist

Jeder Tag ein Siegestag

1) Jeder Tag ein Siegestag, denn Jesus will uns retten.
Jeder Tag ein neuer Schritt aus Tod und Dunkelheit.
Jeder Tag ein Siegestag: Befreiung aus den Ketten.
Jeder Tag ein ganzer Tag: für Jesus ganz bereit.

2) Jeder Tag ein Freudenfest: Die Sünde muss vergehen.
Jeder Tag ein Vorgeschmack auf Gottes Herrlichkeit.
Jeder Tag ein Freudenfest: Wir werden Jesus sehen.
Jeder Tag ein großer Tag: für Jesus ganz bereit.

3) Jeder Tag ein Prüfungstag, ob wir auf Jesus trauen.
Jeder Tag ein heil`ger Tag: dem Dienst für Gott geweiht.
Jeder Tag ein Prüfungstag, worauf wir wirklich bauen.
Jeder Tag ein heil`ger Tag: für Jesus ganz bereit.

4) Jeder Tag ein Siegestag, denn Jesus will uns retten.
Jeder Tag ein neuer Schritt aus Tod und Dunkelheit.
Jeder Tag ein Siegestag: Befreiung aus den Ketten.
Jeder Tag ein ganzer Tag: für Jesus ganz bereit.

Lothar Gassmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.