Der Schlächter des kambodschanischen Foltergefängnisses Tuol Sleng ist gestorben. Vor Jahren wurde er Christ.

Genosse Duch: Oberster Folterchef der Roten Khmer ist tot. Kaing Guek Eav, alias Duch, ehemaliger Gefängnischef der Roten Khmer, sitzt im März 2009 in einem von den Vereinten Nationen (UN) unterstützten Tribunal.

Kaing Guek Eav, alias Duch, ehemaliger Gefängnischef der Roten Khmer, war in lebenslanger Haft. Foto: Mak Remissa/Pool European Pressphoto Agency/AP/dpa. (Quelle: dpa)

20 Jahre dauerte es, bis ein Journalist den untergetauchten Schergen der “Khmer Rouge” schließlich 1999 in Kambodscha aufspürte. 30 Jahre dauerte die Straffreiheit, bis Duch für den Massenmord zur Rechenschaft gezogen wurde. Als Direktor des Gefängnisses S-21 war er für Folter und Tod von mindestens 12.272 Gefangenen verantwortlich.

Die Roten Khmer wollten einen geldlosen Bauernstaat verwirklichen. Sie zwangen jeden, der lesen und schreiben konnte, auf die Felder. Durch Zwangsarbeit, Hungersnöte, Folter und Mord kamen zwischen 1975 und 1979 Schätzungen zufolge bis zu 2,2 Millionen Menschen der 8 Millionen Einwohner ums Leben. Erst durch eine Invasion der Vietnamesen konnten die Roten Khmer schließlich entmachtet werden.

35 Jahre Haft, nicht lebenslang, verhängte das Tribunal zunächst gegen Duch – erließ ihm aber gleich noch 16 Jahre wegen widerfahrenem Unrecht und Anrechnung von Untersuchungshaft. Damit hätte der Verurteilte unter Umständen noch zu Lebzeiten freikommen können. Überlebende und Ankläger reagierten empört. 2012 erhöhte die Revisionskammer das Strafmaß schließlich auf lebenslang.

Wer war dieser Mann, dessen Name Überlebenden noch Jahrzehnte nach dem Ende des mörderischen Regimes das Blut in den Adern gefrieren ließ? In den 1970er Jahren noch brutaler Herr über Leben und Tod, zeigte der Genosse vor Gericht plötzlich Reue. “Ich schäme mich”, sagte der frühere Mathematiklehrer im Prozess. “Ich bitte die Opfer um Vergebung.” So richtig abnehmen wollte ihm das niemand. Gleichzeitig beteuerte er, er habe nur Befehle ausgeführt.

Schuldig wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, schuldig wegen Kriegsverbrechen, schuldig wegen Folter, inhumanem Handeln, Versklavung, Vergewaltigung und Tötung, befand das Gericht. “Es ist verboten, während Auspeitschungen oder Elektroschocks zu weinen”, ließ er in die Hausordnung des Gefängnisses schreiben. Tausende Menschen ausbluten, Elektroschocks, simuliertes Ersticken, Ertrinken, Schläge mit Eisenstangen auf den Hinterkopf, nachdem die Opfer die Leichengrube selbst ausgehoben haben – waren all das “Befehle”?

Der Mann hatte viele Gesichter: Vor seiner Festnahme war er zeitweise als Pastor tätig, auch arbeitete er für Hilfsorganisationen, er war Ehemann und Vater. Das Gesicht aber, das bleiben wird, ist jenes des Foltermeisters. Die Verbrechen Duchs gehörten “ohne Zweifel zu den schlimmsten seit Beginn der menschlichen Geschichtsschreibung”, hatte 2012 der Präsident der Revisionskammer, Kong Srim, vor Gericht betont. Er nannte das Gefängnis eine “Todesfabrik”. Duch nahm das Urteil gegen ihn ohne sichtbare Regung zur Kenntnis. Was wirklich in ihm vorging, nimmt er mit ins Grab. (T-online.de)

Kommentare

      • Herr S.

        .
        Er nahm sein Urteil ohne sichtbare Regung hin. Kein öffentliches Wort des Bedauerns und der Reue für seine unfassbar monströsen Verbrechen.
        Sieht so die Reaktion eines wahren zu Jesus Christus Umgekehrten aus?
        Ich zumindest habe da Zweifel.
        Jedenfalls sieht Gott aber unbestechlich in seine Seele.
        Ihn kann keiner täuschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.