Deutschee Fernsehpreis: “Wir nehmen diesen Sch… nicht an”. Frei nach Reich-Ranicki.

Die damalige Ablehnung des Preises vom Literatur-Papst war vollkommen richtig. Da muss man Herrn Reich-Ranicki posthum einfach Recht geben. Das Niveau dieser Veranstaltung war noch tiefer als die ansonsten bedeutungslosen Darbietungen im deutschen Fernsehen. Wer hatte entschieden, Dick&Doof die Moderation machen zu lassen?  Leute wie Pocher oder Cindy aus Marzahn stehen doch für geplante Volksverdummung.“rp-online.de“ merkt treffend dazu an:

„Während die vier wichtigsten Preise irgendwie in Ordnung gehen, war sonst nur televisionärer Schrott am Start: Wer als „Beste Unterhaltung Show“ die Flop-Formate „Go to Dance“ (Sieger, ProSieben), „Let’s Dance“ (RTL) und „The Voice Kids“ (Sat.1) nominiert, stellt damit zwar sicher, dass nicht alle Preise an ARD und ZDF gehen. Aber ebenso wie die Nominierungen von „Auf der Flucht: das Experiment (ZDFneo), „Berlin – Tag & Nacht“ (RTL2) und „Shopping Queen“ als „Beste Unterhaltung Doku“ belegt das, auf welch unerträglichem Niveau sich Fernsehunterhaltung in Deutschland bewegt.“

Oberflächlicher Blödsinn ist keine Antwort auf die Fragen unserer Zeit und macht aus Menschen hirnlose Dummköpfe. Das dieses Land und seine Bewohner mehr und mehr orietierunglos ist, kann der aufmerksame Beobachter sofort erkennen. Jeder macht das was er will und alle machen mit. So glotzen sie weiter „ohne Staat, ohne Gott und besoffen“ von was besoffen?  Von ins unermeßliche gesteigertem Nichts. Da passt doch die treffende Kurzbescheibung aus dem neuen Buch „Generation Doof“ dazu:
“ Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol.
Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. „Generation…“ ist ja ein inzwischen inflationär gebrauchter Begriff. Was hält die „Generation Doof“ im Kern zusammen? Zur „Generation Doof“ gehören die Kinder, die einen Baum nicht mehr vom anderen unterscheiden können. Oder Leute, die mit einem geradezu unheimlichen Unwissen ins Fernsehen gehen und sich da als Experten im Nichtswissen hinstellen. Zeitgenossen, die einfach mal in eine Videokamera furzen, andere Jackass-Sachen nachäffen und das ins Internet stellen, weil’s vermeintlich lustig ist. Deutschland verblödet zusehends. So super-mega-blöd, absolut krank-dumm, minus IQ–deppert kommen viele Kids unserer Tage rüber.
Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden.Beispiele: Eine frischgebackene Schönheitskönigin kann ihre Heimat auf der Landkarte nicht einzeichnen.Der genervte Rechtsanwalt parkt seine Kinder an der Spielkonsole. Germanistik Studenten sind der deutschen Sprache
nicht mehr mächtig. Oder eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung. Und es kann tatsächlich passieren, dass die nächste Generation noch dümmer sein wird als wir jetzt schon sind. Erfüllt sich hier gar vor unseren Augen, was Paulus im Römer-Brief schreibt? „Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart. Denn sein unsichtbares [Wesen], sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien; weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.“ (Römer-Brief, Kapitel 1,18-21) Oder was der Psalmist in kurzen Worten auf den Punkt bringt?
„Der Tor spricht in seinem Herzen: ‘Es ist kein Gott!’“ (Psalm 14,1) Gottlosigkeit macht eben dumm und doof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.