Deutschland hatte mit seiner „Möchtegern-moralischen-Überlegenheitskultur“ bereits vor dem Spiel total verloren.

Europa und allen voran natürlich Deutschland ist gerade dabei, die christlichen Werte mit großem Tamtam und sentimentalem Gestus zu verspielen. Werte sind die abstrahierten Grundüberzeugungen, die eine Gesellschaft tragen. Sie liegen der Gesetzgebung zugrunde und sind somit zum Teil kodifiziert, also allgemeinverbindlich.  Deutschland hat nicht nur ein Fußballspiel verloren, es hat sich vor der ganzen Welt mit seiner kranken und neuen Moral lächerlich gemacht. Wir verkaufen unseren Fußball an ein moslemisches Land und fordern dann auf eigenartige Weise von diesen Moslems, dass sie unsere woke Beliebigkeitsmoral annehmen. Nicht nur das Spiel haben wir verloren, auch unsere Forderung konnten wir nicht an die Leute bringen. Doppelt verloren.

“Wir erleben die Umwertung und Umwälzung aller Werte. Wir haben Maß und Mitte verloren. Ohne Gott ist alles wertlos — weil sinnlos.” Peter Hahne

“Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. […] Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. … Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen. Der Vorgang ist dabei nicht der, daß bestimmte – also etwa intellektuelle – Anlagen des Menschen plötzlich verkümmern oder ausfallen, sondern daß unter dem überwältigenden Eindruck der Machtentfaltung dem Menschen seine innere Selbständigkeit geraubt wird und daß dieser nun – mehr oder weniger unbewußt – darauf verzichtet, zu den sich ergebenden Lebenslagen ein eigenes Verhalten zu finden. […] Das Wort der Bibel, daß die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei (Psalm 111,10), sagt, daß die innere Befreiung des Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzige wirkliche Überwindung der Dummheit ist.” Quelle: Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.