Die Bibel sagte das Israel voraus, das wir heute sehen
Was wir im modernen Israel sehen, entspricht genau dem, was die Propheten in den letzten Tagen über die Nation geschrieben haben. Gottes Wort sagte voraus:
Israel würde „an einem Tag“ wieder eine Nation werden (Jesaja 66:8).
Israel würde zunächst in einem Zustand des Unglaubens existieren (Hesekiel 37:1-14).
Die Nationen würden versuchen, das Land Israel zu spalten und das jüdische Volk zu misshandeln (Joel 3:1-3).
Jerusalem würde die Aufmerksamkeit der Welt auf sich ziehen (Sacharja 12:3).
Israel würde einen Tempel bauen, während es sich noch im Zustand des Unglaubens befand (Daniel 9:27; Matthäus 24:15).
Anstatt auf Gottes Schutz zu vertrauen, stimmte Israel einem Bund mit dem Antichristen zu (Daniel 9:26-27; Jesaja 28:14-18).
Alle oben genannten Prophezeiungen stimmen perfekt mit dem überein, was wir heute sehen. Israel wurde am 14. Mai 1948 auf wundersame Weise an einem Tag zu einer Nation, und obwohl dort viele Gläubige leben, lehnt die Mehrheit der Bevölkerung Jesus immer noch als ihren Messias ab. Die Leidenschaft für den Bau eines dritten Tempels wächst täglich. Die Bibel sagt uns, dass dieser bis zur Mitte der siebenjährigen Trübsal errichtet sein wird, wenn der Antichrist ihn entweihen wird.
Drittens beweist Gott beweist seine „unerschütterliche Liebe“ auch, dass er Israel nicht durch die Gemeinde ersetzt hat. Er kann die feierlichen Versprechen, die er Jakobs Nachkommen gegeben hat, nicht brechen.
Das hebräische Wort für „unerschütterliche Liebe“ ist chesed . Einige Bibelübersetzungen übersetzen es mit „liebender Güte“ oder einfach „Güte“. Die volle Bedeutung des Wortes lässt sich nur schwer mit nur einem Wort oder einer Phrase vermitteln. Es bezeichnet die dauerhafte Bundesbeziehung des Herrn mit seinem Volk, einschließlich seiner unendlichen Treue und unerschütterlichen Liebe zu ihnen.
Das Wesen von Chesed ist ein dauerhafter und beständiger Bund, der von Gottes Treue abhängt, nicht von der seines Volkes. Der Herr lässt die Seinen niemals los. Im Alten Testament bezeichnete es die Beständigkeit seiner Beziehung zum jüdischen Volk. Das bedeutet nicht, dass jeder Nachkomme Jakobs ewiges Leben erben wird, ganz und gar nicht, sondern dass Gott seine Versprechen an die Nation und ihr Volk nie vergessen wird. Das Land gehört ihnen durch einen „ewigen Bund“ ( Psalm 105,7-11 ).
Gottes unerschütterliche Liebe zu den Seinen ist eine überaus gute Nachricht für uns. Als Heilige, die durch das Blut Jesu erlöst wurden, haben wir auch eine Bundesbeziehung mit Gott. Hebräer 9,14-15 sagt, dass Christus „der Mittler eines neuen Bundes ist, damit die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen, da der Tod eingetreten ist, der sie von den Übertretungen erlöst, die unter dem ersten Bund begangen wurden.“
Als solche fallen auch wir unter den Schutz der Chesed , Gottes Bund der Liebe mit den Seinen. In unserem Fall gilt er nicht einer Nation oder bestimmten Rasse, sondern allen, die allein auf Jesus vertrauen, um ewiges Leben zu erlangen.
Genau wie Israel wird Gott uns niemals gehen lassen; wir sind ewig geborgen. In Epheser 1,13-14 heißt es: „Wir sind mit dem Heiligen Geist versiegelt, der verheißen ist. Er ist das Unterpfand unseres Erbes, bis wir es in Besitz nehmen zum Lob seiner Herrlichkeit.“
Israel ist in der Tat für die biblische Prophetie von Bedeutung. Wir dürfen es nicht mit der Kirche verwechseln, denn es ist wichtig für unser Verständnis der biblischen Prophetie, Gottes, der Zeit, in der wir leben, und unserer sicheren Stellung in Christus als gerechtfertigte Heilige.
Gottes Liebe zu uns ist ewig ( chesed ); er lässt die Seinen nie los. Er bricht nie seine Versprechen ihnen gegenüber. Niemals!
Die Worte Davids in Psalm 40:11 gelten für alle, die dem Herrn angehören: „Was dich betrifft, o Herr, du wirst deine Gnade mir gegenüber nicht zurückhalten; deine unerschütterliche Liebe und deine Treue werden mich für immer bewahren!“

