Wie die ersten Zeugen Jesus starben.

1. Matthäus. Er erlitt das Martyrium in Äthiopien. Er starb durch das Schwert.

2. Markus. Er starb in Alexandria, Ägypten, er wurde von Pferden durch die Straßen geschleift bis er tot war.

3. Lukas. Er wurde in Griechenland gehängt. Er hatte dort erfolgreich das Evangelium gepredigt.

4. Johannes. Er wurde in die Minen auf der Gefängnisinsel Patmos verbannt. Er schrieb dort das Buch der Offenbarung. Der Apostel Johannes wurde später befreit und ist zurückgekehrt, um als Bischof von Edessa in der heutigen Türkei zu dienen. Er starb als alter Mann. Er ist der einzige Apostel, der friedlich starb

5. Petrus. Er wurde kopfüber an ein x-förmiges Kreuz genagelt. Nach kirchlicher Tradition war es deshalb weil er seinen Peinigern sagte, dass er sich unwürdig fühlte, auf dieselbe Weise zu sterben, wie Jesus Christus gestorben war.

6. Jakobus. Sohn des Alphäus. Als Leiter der Gemeinde in Jerusalem wurde  er vom südöstlichen Gipfel des Tempels heruntergeworfen, als er sich weigerte, seinen Glauben an Christus zu verleugnen. Als sie entdeckten, dass er den tiefen Sturz überlebt hatte, schlugen ihn seine Feinde James tot.

7. Jakobus, der Sohn von Zebedäus, war ein Fischer von Beruf, als ihn Jesus zu einem lebenslangen Dienst berief.

Als starker Führer der Christen wurde Jakobus in Jerusalem enthauptet. Der römische Offizier, der ihn bewachte war so erstaunt über seine Verteidigung vor Gericht, dass er auch Christ wurde und mit Jakobus  ebenfalls hin gerichtet wurde.

8. Bartholomäus. Auch bekannt als Nathanael. Er war Missionar in Asien. Er war Zeuge für unseren Herrn in der heutigen Türkei. Bartholomäus wurde für seine Predigt in Armenien zum Märtyrer gemacht, wo er mit einer Peitsche zu Tode geprügelt wurde.

9. Andreas. Er wurde auch an einem x-förmigen Kreuz in Patras, Griechenland, gekreuzigt. Nachdem sie von sieben Soldaten heftig ausgepeitscht worden waren, fesselten sie seinen Körper mit Stricken ans Kreuz, um seine Qualen zu verlängern. Er predigte am Kreuz hängend seinen Peinigen zwei Tage lang, bis er starb.

10. Thomas. Er wurde in Indien mit einem Speer erstochen. Er hat den christlichen Glauben nach Indien gebracht.

11. Judas (Thaddäus) . Er wurde mit Pfeilen getötet, als er sich weigerte, seinen Glauben an Christus zu verleugnen.

12. Matthias. Der Apostel wurde ausgewählt, den Verräter Judas Iskariot zu ersetzen. Er wurde gesteinigt und dann enthauptet.

13. Paulus.Er wurde von dem bösen Kaiser Nero in Rom im A.D. 67 gefoltert und dann enthauptet. Paulus ertrug eine lange Inhaftierung, die es ihm erlaubte, seine vielen Briefe an die Gemeinden zu schreiben, die er im ganzen Römischen Reich gegründet hatte. 

Jesus sagte: Und ihr werdet von allen Menschen gehasst werden um meines Namens willen. Warum verlangen Christen unserer Tage soviel nach weltlicher Anerkennung?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.