Die gefährlichste Webseite der Welt.

Ob Militärdaten oder Geheimdienstunterlagen: Wikileaks.org veröffentlicht alles, was die Mächtigen der Welt in Erklärungszwang bringen kann. Ihr Mastermind Julian Assange ist ständig auf der Flucht.
Es gibt noch eine viel gefährlichere Datenbank. Sie ist unermeßlich groß, denn auf ihr liegen alle Daten, aller Menschen, die je auf der Erde gelebt haben. Somit auch deine.
Wenn die Bibel nämlich davon spricht, daß Gott allwissend ist, dann bedeutet das nicht, daß Gott im menschlichen Sinne besonders klug und intelligent ist, wie beispielsweise ein Nobelpreisträger oder ein kluger Manager. Es geht hier um sein ewiges, umfassendes und absolut perfektes Wissen. Es gibt somit nichts Neues für Gott. Gott weiß, wie alle Dinge funktionieren. Er kennt alle Geheimnisse der Biologie, der Geologie, der Physik, der Medizin, der Genetik. Er kennt die Anordnung der Himmelskörper, den Lauf der Sonne, des Mondes und der Wolken. Sein Wissen ist zeitlich überhaupt nicht begrenzt. Er sieht die Zukunft genauso deutlich wie die Vergangenheit. Gott weiß genauso sicher, wie wir in fünfzig Jahren sein werden, wie er weiß, wie wir vor zehn Jahren waren. Gott weiß nicht nur, warum und wie die Dinge funktionieren, er kennt auch minutiös alle Details unseres täglichen Lebens. Er kennt unsere Erbsubstanz, die Bahn unserer Moleküle, unser ganzes Leben. Auch alle unsere kleinen und großen Sünden. Von jedem einzelnen von uns. Von mir und Dir. Dabei verliert er das größte und das kleinste nicht aus dem Blick. Genauso wie er die Milliarden Sterne des Weltalls kennt, genauso wenig fällt ohne sein Wissen ein einziger kleiner Vogel zu Boden.
Und das gilt für das Leben jedes einzelnen Menschen. Denn es fällt z.B. kein Haar von unserem Haupt ohne Gottes Wissen. Dem wunderbaren Autor von Psalm 139 wurde dies einmal besonders deutlich bewußt. Dazu die Verse 1-6:
1 Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch.
2 Ob ich sitze oder stehe – du weißt es, aus der Ferne erkennst du, was ich denke.
3 Ob ich gehe oder liege – du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut.
4 Schon bevor ich rede, weißt du, was ich sagen will.
5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir.
6 Daß du mich so genau kennst – unbegreiflich ist das, zu hoch, ein unergründliches Geheimnis!
Gott weiß einfach  alles und interessiert sich besonders für jeden einzelnen für uns.
Das bedeutet, daß Leugnen deiner Sünden absolut zwecklos ist, daß er aber auch deine Not kennt und dich versteht, daß er dein sinnloses Bemühen sieht und daß er dir gerne Vergebung schenken würde.
Ich finde, solch ein Gott ist ein großartiger Gott. Du solltest ihn und seine Vergebung kennenlernen. Irgendwann fliegst sowieso auf. Spätestens vor seinem Thron.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.