Die Verantwortung Frucht zu bringen

So wichtig Geduld ist – um ein höheres Ziel zu erreichen braucht es manchmal auch tiefschürfende Konsequenzen.

Ein Ergebnis muss immer an der Vorgabe gemessen werden. Der Maßstab für einen Fruchtbaum ist – Frucht zu bringen – ansonsten macht er das Land unnütz. So ist dieser Vorgang, des sorgfältigen und ernsthaften Betrachtens des Resultats einer Arbeit, etwas sehr Kritisches. Wir wollen uns dem oft nicht stellen, tut es doch weh, blamiert es uns. Lieber beschönigen wir eine Sache: Nein, ganz so schlimm ist es nicht und eigentlich ist ja alles auch menschlich und verständlich. Der Verwalter handelt hier bewundernswert ausgewogen: Er schindet noch etwas Gnadenzeit für seinen Baum heraus, ordnet sich letztlich aber doch dem Verwalter unter und dem Prinzip der Fruchtbarkeit. Er zeigt maximale Einsatzbereitschaft, aber auch Nüchternheit, wenn es nicht so klappt, wie er es gerne hätte.

Fasse Mut und warte nicht zu lange mit deinem Urteil über dich selbst. Sei selbstkritisch oder nimm andere hinzu. Bitte sie die Sache nüchtern zu beurteilen. Denn bei der Menge der Ratgeber ist Heil. ob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.