Du bist schuldig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Reaktionen zur Love-Parade-Katastrophe sind einmütig – wie konnte das nur passieren, was sind die Ursachen, wie kann man nur…
Der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin, die Franzosen, die Russen, Gabriel, Kraft, Westerwelle, Roth – sie alle sind mit tiefer Trauer erfüllt und sind „in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer.“ Der Papst will sogar für die Verstorbenen beten.
Wer jetzt den mahnenden Zeigefinger hebt, gilt als Spielverderber. Es war doch immer ein so friedliches Fest, zur Freude aller Beteiligten. Niemand hat je etwas Böses getan.
Nicht wir sind die Richter, sondern Gott. Aber Fragen darf erlaubt sein: Welches Weltbild haben wir? Gibt es Zufälle oder liegt unser Schicksal allein in Gottes Hand? Entscheidet nicht der Allmächtige über Bewahrung vor oder Geschehen von Katastrophen?
Warum also? Oder besser noch: Wer ist wirklich schuld?
Am Ende will es doch niemand gewesen sein. Man sucht sich – wie immer – einen Sündenbock, straft ihn ab und die Masse ist zufrieden. Aber ist es nicht die große Masse selbst, die schuld ist?
Die ganze Gesellschaft hat sich an die Unmoral gewöhnt, ist es nicht so? Man fährt eine Parade für die Liebe ohne zu wissen, was Liebe eigentlich bedeutet und welch hohen Rang ihr der Schöpfer zugeteilt hat.
Wer also ist schuld? Der Veranstalter?
Oder sollten wir nicht alle mal innehalten – auch und gerade wir Christen! Wir sollen Vorbild sein, Licht in dieser Welt, uns im Gebet vor den Riss stellen und dabei auch mal den Zeigefinger heben.
Dann können wir schließlich – so wichtig einfühlsame Seelsorge ist – auf den einzigen, echten Sündenbock Jesus Christus hinweisen, der unsere Schuld auf sich genommen und gesühnt hat.
Den braucht aber nur, wer seine eigene Schuld erkannt hat. ekklesia-nachrichten.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.