„Ehrenmorde“ sind “Schandmorde”!

Peter Hahne trifft den Nagel auf den Kopf:"Sprache ist verräterisch, wenn sie verharmlosend und verniedlichend daherkommt. Statt „Ehrenmord“ müsste es Schandmord heißen, sonst verraten wir nicht nur die unschuldigen Opfer, wir verraten gleich noch unsere eigene Gedankenlosigkeit. Wer die Sprache der Täter kritiklos übernimmt, macht sich mitschuldig.
Morsal ist ja kein Einzelfall, etwa 50 muslimische Frauen sind in den letzten zehn Jahren aus ähnlichen Gründen umgebracht worden, weltweit liegt die Dunkelziffer laut Uno bei 100 000 jährlich. Morde im Namen des bizarren Ehrbegriffs einer Steinzeitwelt, der unserer Kultur diametral entgegensteht und deshalb radikal bekämpft werden muss. Von der Wurzel her (lateinisch: radix), das heißt auch, dass wir dem Unwort keinen Boden in unserem Sprachgebrauch geben" bild.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.