Ein kleiner nachdenklicher Nachruf auf den großen Udo Jürgens.

Dieser Mann war mehr als erfolgreich,er war berühmt und reich dazu.
Glücklich warer leider nie. Er war einsam und allein. Sein Leben scheint eine Kette unglücklich verlaufener Beziehungen gewesen zu sein. „Leider hat es nicht geklappt“, sagte er mit Blick auf seine zwei Scheidungen. Neben seinen beiden ehelichen Kindern hat Jürgens auch noch mehrere uneheliche Kinder.Der „Bild“-Zeitung gestand der damals 73-jährige Jürgens: „Es ist bei der Sehnsucht nach diesem Glück geblieben.Bis zuletzt hatte er keine Frau und war allein. „Und diese Sehnsucht ist das Allerwichtigste.“ So redete er sich nur seine Einsamkeit noch schön. Wenn man eben alles/alle haben will, dann bleibt wohl das Wichtigste, das große und echte Glück auf der Strecke.Vielweiberei und Ausschweifung war schon dem alten Salomo zum Fallstrick geworden. Er beschreibt es so:
«Da fand ich: Bitterer als der Tod ist eine Frau, die Fangnetzen gleicht, deren Herz ein Fallstrick ist und deren Hände Fesseln sind; wer Gott wohlgefällig ist, wird ihr entkommen, aber der Sünder wird von ihr gefangen. Siehe, das habe ich herausgefunden, spricht der Prediger, indem ich eins ums andere prüfte, um zum Endergebnis zu kommen. Was aber meine Seele noch immer sucht, habe ich nicht gefunden; einen Mann habe ich unter tausend gefunden; aber eine Frau habe ich unter diesen allen nicht gefunden! Allein, siehe, das habe ich gefunden, dass Gott den Menschen aufrichtig geschaffen hat; sie aber suchen viele arglistige Machenschaften» (Pred. 7,26–29).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.