Ein völlig nackter Jesus.

„Die Darstellung eines nackten Jesus sorgt in Stuttgart für Empörung. Es handelt sich um das Werk einer Dozentin an der Stuttgarter Kunstakademie, Justyna Koeke (36), das die Galerie Schacher in der Ausstellung „schrill und still“ präsentiert. Die Stoff-Figur mit unverhüllten Geschlechtsteilen sehe aus „wie eine hässliche Halloween-Puppe“, befand die „Bild-Zeitung“.

Bei aller Empörung sollte bedacht werden, dass die Gekreuzigten „nackt“ am Kreuz hingen. Die züchtige Verhüllung von Kruzifixen ist also die Verfälschung der Realität. Die Verurteilten wurden nackt gekreuzigt, um ihnen auch noch den letzten Respekt und ihre Würde wegzunehmen.
Die Blöße und die Tatsache, dass sie nicht beerdigt, sondern in der Regel von den Tieren gefressen wurden, waren Teil der Strafe und sollten bewusst erniedrigen. Ob wegen des jüdischen Empfindens Ausnahmen vom Gebot der Nacktheit galten, ist nicht bekannt, sodass wohl auch Jesus nackt gekreuzigt worden ist. Früher gab es auch Darstellungen mit dem nackten Jesus. Der Legende nach soll Maria mit ihrem Schleier die Blöße Jesu bedeckt haben. Das Lendentuch, das dem Gekreuzigten heute von den Künstlern als Blickschutz für die Blöße beigegeben wird, soll der Würde Jesu Rechnung tragen.
Was die Künstlerin und ihre Werke anbelangt, möchte ich mir kein Urteil erlauben, da diese mir unbekannt sind. Jesus wurde nackt, um uns mit Lieben und Gerechtigkeit zu bekleiden. Jesus wurde nackt, um uns mit Liebe und Wärme zu bekleiden.

Kommentare

  1. Welt und Gott

    Die Welt hat immer Möglichkeiten und böse Erfindungen des Menschen Würde zu rauben; Christus hat aber immer die Möglichkeit und die Kraft des Menschen Würde wiederherzustellen.

    Und genau darin liegt der Unterschied zwischen Welt und Gott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.