Es gibt auch ehrliche Atheisten……..

Hier ein Zitat von Thomas Nagel, einem bekannten, amerikanischen atheistischen Wissenschaftler aus seinen Buch mit dem sperrigen Titel “Geist und Kosmos: Warum die materialistische neodarwinistische Konzeption der Natur so gut wie sicher falsch ist”. Seite 181:

“Im gegenwärtigen Klima eines dominanten wissenschaftlichen Naturalismus, der stark auf spekulative darwinistische Erklärungen von praktisch allem angewiesen ist, hielte ich es für nützlich, spekulative Überlegungen zu möglichen Alternativen anzustellen. Im Licht dessen, wie wenig wir wirklich von der Wirklichkeit verstehen, würde ich vor allem die Grenzziehungen für das ausweiten wollen, was nicht als undenkbar angesehen wird.
Es wäre schon ein Fortschritt, wenn sich das säkulare theoretische Establishment und die zeitgenössische aufgeklärte Kultur, die von ihm dominiert wird, den Materialismus und Darwinismus der Lücken abgewöhnen könnten – um eine ihrer abwertenden Redeweisen zu übernehmen.”

Das Buch ist anstrengend zu lesen, aber es lohnt meiner Meinung nach. Der atheistische Autor legt vernünftig dar, warum eine unvollständige rein materialistische Sichtweise derart lückenhaft ist, dass wir uns weiter weg von der Wahrheit befinden können, als es gängig gemeint wird.

Noch ein Zitat, Seite 81:
“Die Existenz des Bewusstseins gehört zu den vertrautesten und erstaunlichsten Dingen auf der Welt. … Und wenn uns die physikalische Wissenschaft, was immer sie über den Ursprung des Lebens zu sagen haben mag, im Hinblick auf das Bewusstsein notwendigerweise im Dunkeln läßt, dann zeigt das, dass sie nicht die Grundform von Intelligibilität für diese Welt bereit stellen kann.”

Ständig führt der Autor gut nachvollziehbar aus, dass es viele Dinge gibt wie Bewusstsein, Werte, Vernunft,… die nicht reduzierbar sind und sich für die materialistischen Untersuchungsmethoden als nicht nahbar erweisen. Wer nun meint, eine Erklärung für alles zu erhalten, ohne solche “Nebensächlichkeiten” wie das Bewußtsein, die Vernunft oder Werte erklären zu können, nun, was das bedeutet darf jeder selber schlussfolgern.

 

Geschichte des vielleicht größten Wissenschaftlers aller Zeiten: Vor vielen Jahren fertigte Sir Isaac Newton eine exakte Miniaturnachbildung unseres Sonnensystems. Eine große goldene Kugel im Zentrum sollte die Sonne darstellen, an verschieden großen Stangen waren kleinere Kugeln angebracht, die sich um das Zentrum drehten. Diese kleineren Sphären repräsentierten Merkur, Mars, Venus, die Erde und die anderen Planeten – alles durch Zahnräder und Riemen zusammengehalten, um in perfekter Harmonie um die »Sonne« zu kreisen.
Eines Tages, während Newton Studien an seinem Modell durchführte, bekam er Besuch von einem atheistischen Freund, der ganz und gar nicht an den Plan von Gottes Schöpfung glauben konnte.
Erstaunt über diese Vorrichtung und über die Art und Weise, wie der Wissenschaftler die himmlischen Körper in ihrer Umlaufbahn in Bewegung brachte, rief er aus: »Meine Güte, Newton, was für ‘ne großartige Sache! Wer hat das für dich hergestellt? Ohne auch nur hochzuschauen erwiderte Sir Isaac: »Niemand!« »…Niemand?«, fragte sein verdutzter Freund. »Stimmt genau! Ich sagte “Niemand”! All diese Zahnräder, Riemen und Getriebe sind nur ganz zufällig zusammengekommen, und – Wunder über Wunder – durch einen glücklichen Zufall fingen sie ganz plötzlich an, sich in perfekten Zeitabläufen in Ihren vorbestimmten Umlaufbahnen zu bewegen!«
Der Ungläubige verstand, worauf Newton hinaus wollte. Es war töricht anzunehmen, dass dieses Modell einfach aus dem Nichts entstanden wäre. Noch viel sinnloser war es also, eine Theorie zu akzeptieren, die behauptet, dass die Erde und unser riesiges Universum durch Zufall entstanden seien!

Richard W. DeHaan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.