Evangelische Kirche in Bremen beschließt Predigtverbot für Latzel.

Olaf Latzel wird vorläufig des Dienstes enthoben

Einer der letzten aufrechten Christen, die die Bibel und die Erlösung durch Jesus Christus noch ernst nehmen. Das echte Evangelium wird bleiben und ist immer ein Anstoß für oberflächlich religiöse Leute sein, die Jesus und Seinen Worten nicht gehorsam werden wollen. Dieses eilfertige Verhalten der Bremischen Evangelischen Kirche schadet ihr mehr als dem Pastor Latzel. Überall spürt man einen zunehmenden Hass auf alles, was mit Kirche zu tun hat. Sowohl im geistlichen wie auch im säkularen Bereich.

Es stellt sich aber immer noch die Frage, was heißt es denn eigentlich, „evangelisch“ zu sein?

Luther nannte einmal als Grundpfeiler der lutherischen Theologie 4 Punkte:

1. „sola gratia“:

Allein die Gnade: Errettung allein aus der Gnade bzw. Güte Gottes. Kein menschliches Handeln oder Streben oder noch so gute Werke reichen aus, um vor Gott gerecht zu sein. Das Heil ist und bleibt in allen Phasen des Christseins immer ein Geschenk Gottes.

 2. „sola fide“:

Allein der Glaube auf Jesus Christus lässt einen Menschen vor Gott als gerecht gelten.

 3. „sola scriptura“:

Allein die Schrift: Die Bibel ist die alleinige Grundlage. Sie ist der Maßstab und die Norm für alles theologische Denken. An ihr ist alle Predigt und kirchliche Lehre zu messen.

 4. „solus Christus“:

Allein der Person Jesu Christi, seinem Wirken und seiner Lehre gilt das Vertrauen für die Errettung.

Kommentare

  1. Reza

    Der Name; Evangelische Kirche verrät
    sich selbst, da herrscht Menschen Geist, und nicht der Heilige Geist!

    Wegen die angeblichen Volksverhetzung?

    Alles was die Menschen zum Umkehr bewegen soll/sollte wird entweder gegen Staat oder Volksverhetzung oder ähnliches bezeichnet….

    Die Bibel macht unmissverständlich klar dass der Schöpfer Gott, der Allmächtige unser Zukunft und Not Vorauskennt.

    Deshalb hat durch seinen Sohn sein Starken Arm ausgestreckt damit wir von Zukünftigen Zorn Gottes errettet werden.
    Lk 24:45-47: “Dann öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen, und sprach zu ihnen: Also steht geschrieben, und also mußte der Christus leiden und am dritten Tage auferstehen aus den Toten, und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.”

    Das Wort Gottes verlangt von uns daß wir das Evangelium ununterbrochen verkündigen bis der Herr Jesus Christus wieder kommt!
    Möge Gott denen Gnade geben die den Olaf Latzel verbieten zu predigen.

    Denn die müssen vor dem Thron Gottes verantworten warum Gottes Befehl missachtet haben.☀️❤️

    Liebe Grüße Ex Moslem

  2. Waltraud Bennis

    Die GOTTlosigkeit nimmt immer mehr Raum Im ehemaligen christlichen Abendland.
    Olaf Latzel, einer der wenigen bibeltreuen und ehrlichen Prediger will man oder hat man das weitergeben des GOTTES WORTES verboten.
    Bin einfach nur fassungslos!!!!!
    GOTT ist ein gerechter GOTT.

    • Marc

      Ich glaube nicht dass das Predigtverbot Bestand hat. Bisher ist das Urteil nicht rechtskräftig, es gilt daher die Unschuldsvermutung. Das Predigtverbot fußt stattdessen auf einer rechtskräftigen Verurteilung. Es bleibt zu hoffen dass diese innerkirchliche Entscheidung durch ein Verwaltungsgericht, vielleicht auch durch ein Kirchengericht kassiert wird. Denn dieses Predigtverbot steht einem Berufsverbot gleich und davor ist er furch das GG geschützt. Aber überlassen wir es dem Herrn, im Gebet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.