„Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie.“ (Neil Postman) Echte Demokratie jedoch setzt den mündigen Bürger voraus.

Den hat unsere Politik jedoch nie gefördert. Im Gegenteil, denn jeden Tag ergießt sich eine Flut von Verblödung über die Konsumenten.. Die Entmündigung des Bürgers durch abgehobene Eliten, die im Hinterzimmer Entscheidungen (Militäreinsätze, Handelsverträge, Renten-/Krankenversicherung,…) treffen, für die sie nie gewählt worden wären, führt im (Des-)Informationszeitalter dazu, dass sich eine Vielzahl Unzufriedner bildet. Der politische Mainstream verliert an Einfluss.. Wer dann bei einer Wahl die (ggf. marginale) Mehrheit holt, ist reiner Zufall – sogar in Zweiparteiensystemen wie dem der USA. Aber wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktaur auf.  Wer hätte das gedacht? Was wird aus uns werden? Allein Gott kennt die Zukunft.

 

Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen missbrauchen. Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein,
Matthäus 20;25-26

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.Michael Wulff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.