Football Leaks und die Geldmeister. Bisher sind C. Ronaldo und M. Özil in der Presse.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die „Millionäre in kurzen Hosen“ mal als das gezeigt werden was sie sind. Aber für manchen einfach denkenden Fan ist das „erschütternd“, dass CR7 Steuervermeidungspotentiale bis auf das Extremste ausnutzt. Es ist aber mehr als erschütternd, dass diese Möglichkeiter überhaupt bestehen. Denn warum existieren diese bzw. werden diese nicht beseitigt? Weil die Großkonzerne und Eliten sie brauchen. Und wenn dann ein Privatmann – was CR7 ja immer noch ist – diese ebenso nutz, dann ist das auf einmal „moralisch verwerflich“? Also, wo ist jetzt der Skandal?!? Abgesehen davon, dass CR7 außerhalb des Spielfeldes einen Intellekt auf Augenhöhe mit „Loddar“ besitzt und ganz sicher über alles bis ins Detail wusste (nicht mal Bill Gates hat nach eigenen Aussagen Überblick über sein Vermögen), ist das doch nicht eine Frage der Moral, sondern der Gesetze. Nicht nur der Fußball ist krank, der ganze Sport ist’s (Doping!), eigentlich die ganze Gesellschaft ist „krank“. Alles wird letztlich nur in Geld gemessen. Der Begriff „l’art pour l’art“ (Kunst um ihrer selbst willen) ist nahezu aus unserem so oft zitierten „Wertesstem“ nahezu verschwunden. Ebenso das „so etwas tut man nicht!“. Schlimm! Gier ohne Gott.
„Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.“ (Lk 12,15)
„Geldgier ist eine Wurzel alles Übels; danach hat einige gelüstet und sie sind vom Glauben abgeirrt und machen sich selbst viel Schmerzen. Aber du, Gottesmensch, fliehe das!“ (1.Tim 6,10f)
„Dann sagte er zu ihnen: „Haltet eure Augen offen, und hütet euch vor jeder Art von Habsucht, denn wenn jemand auch in Fülle hat, kommt doch sein Leben nicht aus den Dingen, die er besitzt.“ 16 Darauf redete er in einem Gleichnis zu ihnen, indem er sprach: „Das Land eines gewissen Reichen lieferte einen guten Ertrag. 17 Demzufolge begann er, bei sich zu überlegen, und sagte: ‚Was soll ich tun, nun, da ich keinen Raum habe, wohin ich meine Ernten einbringen könnte?‘ 18 Da sprach er: ‚So will ich’s machen: Ich will meine Vorratshäuser abbrechen und größere bauen, und ich will dorthin all mein Getreide und alle meine guten Dinge einsammeln; 19 und ich will zu meiner Seele sagen: „Seele, du hast viele gute Dinge für viele Jahre aufgehäuft; laß dir’s wohl sein, iß, trink und sei fröhlich.“ ‘ 20 Gott aber sprach zu ihm: ‚[Du] Unvernünftiger, in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Wer soll dann die Dinge haben, die du aufgespeichert hast?‘ 21 So ergeht es dem Menschen, der Schätze für sich aufhäuft, aber nicht reich ist Gott gegenüber.“ Lukas 12:15-21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.