Ganz nach dem Motto „Kleider machen Leute“.

Es wäre besser sie hätten ihm die frohe Botschaft von Jesus verkündigt, als ihn einen neuen Anzug zu stecken. Das Evangelium verändert von innen heraus. Wer das Evangelium versteht und für sich annimt, wird zunächst ein innerlich erneuerter Mensch. Die alte Festplatte (Herz) wird ausgetauscht. Wir bekommen ein ganz neues Herz, einen neuen Geistund werden frei von Sünde. Das passiert durch die Wiedergeburt. Das alte, sündige Leben hört auf und wir bekommen ein neues Leben aus Gott. Diese Verwandlung in unserem Geist, in unserem Herzen, ist ein Wunder Gottes. Es passiert durch das Wort Gottes und den Geist Gottes. Petrus sagt wir wurden von neuem geboren, nicht mit natürlichem Samen, sondern mit übernatürlichem Samen, dem bleibenden und ewigen Wort Gottes,1.Petr.1:23.
Eine äußerlich häßliche Raupe verwandelt sich und wird ein wunderschöner Schmetterling – es ist ein Wunder der Natur. Kein Mensch kann so etwas zu Stande bringen, nur Gott allein. Ein Sünder wird ein Heiliger, ein Saulus wird ein Paulus. Ein Ehebrecher wird treu, ein Lügner ehrlich, ein Geizhals wird ein Geber. Das nennt die Bibel Erneuerung und Bekehrung.
So wie man nur durch eine natürliche Geburt in diese Welt hereinkommt, genauso kann man nur durch die Neugeburt in das Reich Gottes
hineinkommen.
Menschliche Bemühungen konnten diesem Menschen ein neues Outfit verpassen. Soweit, so gut! Aber Jesus kann in den verlumpten Anzug einen neuen Menschen stecken, der sich dann auch nach außen bleibend verändert.

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2. Kor. 5, 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.