Götze und Geld schießen doch Tore. Kapitalistenfußball ist das Ende aller Fußballromantik.

Es ist nicht mehr zu übersehen, dass es im Fußballgeschäft fast noch kapitalistischer zugeht als in der übrigen Wirtschaft. Kann nur einen Blick  über die Grenzen empfehlen nach Paris, England, Spanien…….Und dennoch  ist und bleibt Fußball doch ein „kleiner Unterschichten-Sport“, denn die „armen“ Fans dürfen im Stadion ihren „Götzen“ zuschauen, pfeifen, johlen, sich freuen oder sich gegenseitig beschimpfen oder aufs Maul hauen. Aber eine Sache dürfen sie nicht, erkennen, das moderner Fußball ein totales Abbild des Turbokapitalismus unserer Zeit ist. Die Fans sind dabei nur Kulisse und fanatisierte Zahlmassen, die überteuerete Fanartikel und Tickets zahlen sollen. Das massenhaft verdiente Geld teilen sich dann die Funktionäre, die Wirtschaft, die Medien und die Vereine.
Das Phänomen wird „The Winner takes it all“ genannt – der Gewinner bekommt alles. Das Arbeitervolk darf immerhin jedes Jahr mehrmals im Forbes Magazine neidisch lesen wieviel Milliardäre es auf der Welt gibt. Das Fußballvolk darf natürlich auch über seine millionenschweren Kickerstars staunen. Haben tun sie nichts davon – zahlen dürfen sie schon. Reiche, besonders erfolgreiche Clubs, nehmen ihnen immer mehr Geld ab. Was sie ihnen dafür bieten ist eine kurze Illusion des Glücks. Dabei merkt kaum jemand: Die Reichen werden immer reicher – und der Rest holt nicht mehr auf. Was ist dieLeistung von Fußballern gegen die eines Mannes nach 45 Jahren Arbeit zuzüglich 3 bis 8 Jahren Studium oder Ausbildung, der durch seine Lebensleistung legal keine Million verdient und mit kleiner Rente ins Altenheim abgeschoben wird?
Jakobus 5:
„Wohlan nun, ihr Reichen, weint und heult über das Elend, das über euch kommt!  2Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden;  3euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis ablegen und euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen!
4Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euch die Felder abgemäht haben, der aber von euch zurückbehalten worden ist, er schreit, und das Rufen der Schnitter ist dem Herrn der Heerscharen zu Ohren gekommen!  5Ihr habt euch dem Genuß hingegeben und üppig gelebt auf Erden, ihr habt eure Herzen gemästet wie an einem Schlachttag!  6Ihr habt den Gerechten verurteilt, ihn getötet; er hat euch nicht widerstanden.
7So wartet nun geduldig, ihr Brüder, bis zur Wiederkunft des Herrn!“ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.