Goldig gespielt und Silber gewonnen.

Bild könnte enthalten: Text
Konrad Abeltshauser aus München:
Diese Heimatverbundenheit hat Abeltshauser sogar auf seinem Körper dokumentiert. Auf seiner rechten Schulter trägt er ein Tattoo mit den Namen seiner Eltern, seiner beiden Brüder und seiner Schwester, daneben ein Edelweiß, “alles heimatliche Motive, alles gut durchdacht”. Am interessantesten ist aber ein eher unscheinbarer Schriftzug auf seinem linken Schlüsselbein, Psalm 18.39, ein Zitat aus dem Alten Testament. Der künftige König David dankt Gott darin für seine Rettung vor dem rasenden König Saul und dessen Truppen: “Ich zerschmetterte sie, dass sie nicht mehr aufstehen konnten, dahinsanken unter meine Füße.”Der Psalmist David fährt fort mit den Worten: “Du gürtetest mich mit Stärke zum Streit”, auf Englisch: “You armed me with strength for battle” (Psalm 18.40). Worte, wie für den Eishockeyprofi Abeltshauser gemacht: 1,96 Meter groß, 102muskulöse Kilo. Wer ihn sieht, glaubt sofort, dass er seine Feinde zu zerschmettern pflegt. Er aber sagt: “Vor mir muss keiner Angst haben, ich bin kein Schlägertyp.”

Abeltshauser ist eher ein ruhiger Typ, bodenständig, seine Sprache ist bedächtig. In Kanada sei er “ganz gerne zu den Bibelstunden gegangen”. Die meisten Klubs bieten wöchentliche Gebetsrunden an, mit seiner Gastfamilie habe er “ab und zu” die Kirche besucht, wenn es der Spielplan zuließ. Er bezeichnet sich als gläubigen Menschen. Für einen Weichspüler sollte man ihn aber nicht halten. Abeltshauser sagt: “Wenn’s mal eine bayerische Härte braucht, bin ich dabei.”  Süddeutsche.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.