Google Doodle stimmt mit «Feiertage Dezember» auf Weihnachten ein.

Was Google verschweigt ist, dass wir in der Adventszeit sind. Man fühlt sich an DDR-Zeiten erinnert: Jahresendflügelfigur soll dort ein offizieller Begriff für Weihnachtsengel der DDR gewesen sein.

Advent, liebe Google-Leute, bedeutet: Lieber Ankunftsfreude als Heidenangst.
Wenn wir ADVENT, “Ankunft”, richtig verstehen, bedeutet diese Botschaft das Ende der Zukunftsangst. Wir fixieren uns nicht auf einen Weltuntergang, sondern hoffen auf die Ankunft Jesu Christi in welterschütternder Majestät. Er hat das definitiv letzte Wort über allen Schrecken dieser Welt und wird die Kinder Gottes heimholen in seine Herrlichkeit (vgl. Joh 17,24). (H.Stricker)

„Die Herren dieser Welt gehen, unser Herr kommt!“ Gustav Heinemann 1950. Das werdet ihr durch zeitgeistliches Verschweigen christlicher Hoffnungsworte nicht verhindern.

Kommentare

  1. Michael

    > Jahresendflügelfigur soll dort ein offizieller Begriff für Weihnachtsengel der DDR gewesen sein

    Ich bin Zeuge. Mein Vater schickte mich in den 1960er Jahren in die Leipziger Drogerie Breitenfelder-/Ecke Elsbethstraße. Ich sollte Lametta besorgen und Engelsfiguren für die Krippe. Sie hatten aber nur welche, auf deren neutral-grauer Verpackung ein kleines Etikett klebte “Jahresendfigur mit Flügeln”. Ich hab sie trotzdem mitgenommen.

    Wir haben uns damals familienintern über diese antichristliche Kreation der Ostberliner Worthülsenfabrik mockiert, es aber letztlich mit Humor genommen. Zu plump war die Propaganda. Wenn die Machthaber uns auf schlammige Kartoffel-Felder schickten mit der Losung “Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein”, hatten wir den Spottvers parat: “Die Sonne scheint, die Sonne lacht. Das hat die SED gemacht.” Das war damals alles relativ hamlos und ging uns nicht an die Substanz. Wir hatten uns augenzwinkernd darauf geeinigt: Die Theorie ist ‘Marx’ und die Praxis ‘Murks’.

    Wenn die Gemeinschaft der Heiligen jedoch in Gottesdienst und Abendmahl eingeschränkt, oft ganz verhindert, wenn “Singet dem Herrn ein neues Lied” per Verordnung verboten und mit Bußgeldern belegt, wenn ein bibeltreuer Pfarrer medienwirksam als Volksverhetzer strafrechtlich verurteilt wird, dann geht das an die Substanz. – Wir lernen unfreiwillig uns zu besinnen, was wirklich zählt in Leben und Tod.

    Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

    Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

    Hat jemand Ohren, der höre! Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll, dann wird er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen!

  2. Thomas

    Ali, das vergisst du aber, die anderer Seite der Medaille!

    Es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
    Matthäus 24,14
    21Die Not wird schrecklich sein,so groß wie nie zuvor –vom Anfang der Welt an bis heuteund auch bis zu dieser Zeit nicht.22Wenn Gott diese schreckliche Zeit nicht verkürzen würde,könnte kein Mensch gerettet werden.Aber er wird diese Zeit verkürzen –denen zuliebe, die er erwählt hat.

    Das Kommen des Menschensohns
    25 Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, 26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 27 Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. 28 Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
    Off 9
    6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und werden ihn nicht finden und werden zu sterben begehren, und der Tod flieht vor ihnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.