Hans Peter Royer – Hunderte nahmen Abschied.

Hier ein Bericht über die Beerdigung von Hans Peter Royer:

„Chris Thomas, der internationale Leiter der Fackelträger, bezeichnete Royer als „tief geliebten Mitarbeiter der weltweiten Fackelträgerarbeit“. Er wäre ein „hingegebener und treuer Diener Jesu Christi“ gewesen. „Und er war ein persönlicher Freund, mit dem ich auch die Liebe zur Country-Musik geteilt habe“, so Thomas. Er erzählte auch von einer gemeinsamen Bergtour auf den Dachstein. Hans Peter hatte Chris in der senkrechten Wand zum Zurücklehnen in das Seil aufgefordert, weil er von ihm ein Foto schießen wollte. Das hätte ihn ziemliche Überwindung gekostet. „Auf dieser Tour habe ich viel über Vertrauen gelernt“, bekannte Thomas. „Hans Peter hat sich zurückgelehnt zu Jesus und immer nach oben geschaut.“ Chris Thomas rief die Trauergemeinde auf, es ihm gleich zu tun.

Senior Mag. Gerhard Krömer, der evangelische Pfarrer von Schladming, hielt die Predigt. Er las Phil.1,20-24 aus der „Wintersportbibel“ (Neues Leben Übersetzung) vor. Diese Bibel war das letzte Buchprojekt, das Hans Peter Royer herausgegeben und mit verantwortet hatte. Tausende Exemplare wurden während der Ski-WM in Schladming im Februar dieses Jahres im Rahmen einer sportmissionarischen Aktion verteilt. In der Wintersportbibel wurden auch persönliche Berichte abgedruckt. Krömer las daraus das Zeugnis von Hans Peter Royer vor. Es ist quasi sein Testament.

Hans Peter hatte 1989 die Bibelschule der Fackelträger in Capernwray besucht. Dort war er zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen: Es ist nicht wichtig, dass du MIT Christus lebst, sondern IN Christus und dass Christus IN DIR lebt.

„Sterben ohne Christus ist kein Gewinn. Sterben ohne Christus ist Verlorenheit, ist Verlust in Ewigkeit“, so Krömer.
Krömer weiter: „Die ersten Jahre des Glaubenslebens lebte Hans Peter MIT Jesus. Aber Christsein MIT Jesus ist anstrengend. Aber ist jemand IN Christus, dann ist er eine Neuschöpfung (2.Kor.5,17). Diese Einsicht hat Hans Peter verändert und seiner Predigt die Vollmacht gegeben.“

Royer hätte das Leben mit einem Rennen verglichen. Bei jedem Rennen gibt es Regeln, an die man sich halten muss. Irgendwann komme man an den Punkt, eingestehen zu müssen, dass man nicht alle Regeln halten kann. Aber es gibt eine zweite Chance: Gott ist mit einem Ersatzläufer zu uns gekommen. Gott will, dass wir das Rennen des Lebens durch Christus gewinnen.

Krömer rief am Ende seiner Predigt zu einer persönlichen Entscheidung zu Christus auf: „Du kannst jetzt im Trauergottesdienst dein Leben Christus in einem stillen Gebet anvertrauen, und ihn bitten, dir eine neue Identität zu schenken! Vertraue dich Christus an, dann wird Christus dein Leben und Sterben dein Gewinn!“ https://www.evangelischeallianz.at/aktuelles/673-22082013-hans-peter-royer-hunderte-nahmen-abschied.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.