Heino: “Ich bin ein deutscher Sänger und singe deutsche Lieder”. Das geht zu weit.

“Die Geschäftsführung der Düsseldorfer “Tonhalle” weigert sich, für das Konzert des Schlagersängers Heino am 8. Oktober zu werben. Grund ist der Titel des Konzerts: “Heino goes Klassik – Ein deutscher Liederabend”.

“Wir werden den Abend mit diesem Titel nicht bewerben, da er fachlich und politisch nicht korrekt gewählt ist”, sagte Intendant Michael Becker gegenüber der BILD zur Begründung. Der Begriff ‘ein deutscher Liederabend’ tümele, was immer das sein soll. Und – so Becker – Heino rücke sich in “eine ungemütliche Ecke”.

Heino wehrt sich mit deutlichen Worten: “Ich denke nicht daran, das Wort ‘deutsch’ aus meinem Liederabend zu streichen! Muss ich mich jetzt als 82-jähriger Deutscher für das Wort ‘deutsch’ schämen?” Und der erfolgreiche Schlagersänger legt sogar noch nach: “Dieses ganze Gedöns um die neue korrekte Sprache und was man heutzutage noch sagen darf und was nicht, ist nur noch erschreckend, und man kann doch bei so einem Quatsch nur noch den Kopf schütteln.”

Heino weiter: “Wenn man so weitermacht, verliert Deutschland seine eigene Identität. Ich bin und bleibe ein deutscher Sänger, der deutsche Lieder singt und die deutsche Sprache liebt.” Becker kontert mit den städtischen Richtlinien. In einem Antrag in der Düsseldorfer Stadtratssitzung von SPD, Grünen und FDP im März 2019 heiße es, man lehne “die Überlassung von Räumen für Veranstaltungen mit rassistischen, antisemitischen, salafistischen, antidemokratischen, sexistischen, gewaltverherrlichenden, oder anderen menschenfeindlichen Inhalten” ab.”the-germanz.de

Was ist dann mit uns Christen? Wir singen nicht nur deutsche Lieder, wir singen dazu noch christliche Lieder. Wir singen sogar in Männerchören?

Kommentare

  1. N.J.

    Heute nimmt man die Sprache als Argument um Veranstaltungen zu verbieten, morgen werden dann christliche Veranstaltungen und Versammlungen Verboten, und mit islamistischen, salafistischen und nationalsozialistischen Radikalen in einen Hut gepackt, da die Christen Jesus als Erlöser und nicht als einen von vielen Propheten verehren und feiern.

    • ali

      Es kommt die Zeit, da niemand mehr wirken kann.
      Die sieben Bedrängnisse, die JESUS nennt sind:
      1. Kriege und Kriegsgerüchte nehmen zu. Jesus ermahnt: “Erschreckt nicht!”
      2. Nation erhebt sich wider Nation. Heute zu sehen in Handelskriegen um Geld und Weltherrschaft.
      3. Hungersnöte, Seuchen und Schrecknisse nehmen zu. Wir müssen uns vorbereiten durch starken Glauben und Nähe zu Gott!
      4. Menschen hassen einander und überliefern einander. Kommt bekannt vor in dieser Zeit. Verfolgung wegen Einstehen für Wahrheit und Werte.
      5. Viele falsche Propheten und Erlöser, die viele verführen. Jesus warnt, dass wir uns nicht durch falsche Hoffnungen und Lügen verführen lassen!
      6. Gesetzlosigkeit nimmt überhand und die Liebe erkaltet dadurch in vielen. Nicht in uns! Unser Glaube, Liebe und guten Werke sollen ZUNEHMEN!
      7. Wie die Tage Noahs (siehe 1. Mose 6,1-8), die voller Gewalt und sexueller Unmoral waren, werden die Tage vor Jesu Wiederkunft sein!
      UNSERE POSITIONIERUNG
      Wir müssen WACHEN über das, was wir haben.
      Wir müssen FESTHALTEN, was wir haben (Glaube, Liebe…)
      Wir müssen AUSHARREN im Gutes Tun
      Wir müssen VORBEREITEN als treue und gute Diener (Matthäus 24,45-47), und uns als Jünger(innen) Jesu mit der rechten Speise trainieren, um auch andere LEHREN und ihnen gute Speise geben zu können.
      Der UNTREUE DIENER schläft geistlich und ist selbstzentriert und gebunden in Lüsten und Begierden des Fleisches (siehe Matthäus 24,48-51), die ihn/sie am Ende zerstören und seine Seele kosten werden.

  2. Hedi

    Ich bin zwar kein Fan von Heino, aber die meisten, die ihn gerne hören, sind wahrscheinlich nur der deutschen Sprache mächtig. Also lasst ihn doch deutsch singen. Wir können doch nicht unsere Sprache aussterben lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.