Du lebst nur einmal – also pass auf dein Leben auf! Trotz Vollkasko-Mentalität gegen fast alles und jedes haben wir immer Angst.

Wenn es erst dieser völlig überzeichneten Pandemie bedurfte, um einem Großteil der Menschen die eigene Vergänglichkeit vor Augen zu führen, dann wäre das ein weiterer sehr schlagender Beweis für den Niedergang der abendländisch-christlichen Kultur. Tatsächlich hat aber die Hysterie rund um Covid ein irrationales Denken befördert, das unser Dasein lediglich in absurder Weise als Zustand völliger Keimfreiheit definiert sehen will. Der moderne, übersättigte, von allerlei unsinnigen Moden und Utopien beherrschte Mainstream-Mensch verspürt im ihn umgebenden allgemeinen Stumpfsinn lediglich noch eine Restsehnsucht nach irgendetwas Bedeutenden. Und weil ihm da nichts Substantielles einfällt, bleibt nur die absurde Überhöhung der physischen Existenz, die es immer und um jeden Preis zu retten gilt, mag sie auch noch so sinnentleert geworden sein. Sicherheit wird so zum Mantra derer, die im Stillen ahnen, dass sie in ihrem Leben das Wesentliche stets mit hundertprozentiger Treffsicherheit verpasst haben, weil ohne Risiko im Leben nichts Wesentliches geschieht. R.V.

Die Postmoderne befindet sich in einer radikalen Sinnkrise. Der bloße Hedonismus, das unbegrenzte Vergnügen, schafft am Ende keine Zufriedenheit, sondern bloßen Überdruss. Und je banaler die Lebenswirklichkeit, desto dominierender wird ein bis ins Absurde gehendes Sicherheitsdenken. R.V.

Wenn wir die Gesellschaft zu Tode geschützt haben, werden wir merken, dass leben mehr als nur überleben ist. Aber dann ist es zu spät.

Christen dagegen haben in Gott absolute Sicherheit. Hören wir auf die Aussagen des Herrn Jesus:

„In der Welt habt ihr Angst: aber seid getrost ich habe die Welt überwunden“. Joh.16,33

Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,2

Kommentar

  1. Hans Hauber

    Die beste Maske, Impfung, oder Lebensversicherung nützt nicht,
    (ok, Lebensversicherung vielleicht den Hinterbliebenen),
    wenn Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, die Notbremse, oder ganz einfach den Stecker zieht!
    Dann ist es gut, wenn man weiß, von Jesus Christus nach Hause zum Vater gerufen zu werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.