Hilfe für Haiti

Die tragischen Konsequenzen von großen Katastrophen sollten uns auch andere Katastrophen bewusst machen wie die Abtreibung, die eine tägliche Tragödie ist. Auf unserem Planeten ereignen sich verschiedene Naturkatastrophen jedes Jahr und verursachen den Tod von vielen hunderttausenden Menschen. Durch Abtreibung müssen weltweit jährlich ca. 45 500 000 Kinder sterben, das bedeutet mehr als 123 000 täglich. Das ist eine unglaublich hohe Zahl. Wer denkt an sie? Sie können nicht protestieren, in den Zeitschriften oder TV kann man kaum etwas über ihren schrecklichen Tod finden.
Die Lösung ist sich zu Gott zu wenden und verantwortungsbewusst zu handeln
Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen, Windstürme, Tsunamis zeigen uns unsere Machtlosigkeit. Der Mensch muss seine Grenzen akzeptieren. Wir können nicht alles tun was wir wollen, sondern müssen Gottes Schöpfung respektieren so wie sie ist. Der Mensch soll seine von Gott gegebenen Fähigkeiten und Ressourcen in verantwortungsvoller Weise verwenden, um jeglichen Schaden für die Menschheit zu vermeiden.
Wir sollen uns nicht sicher fühlen nur weil wir an einem sicheren Ort leben. Das Leben eines jeden von uns kann plötzlich enden zum Beispiel durch einen Autounfall oder Herzinfarkt. Der Wert des menschlichen Lebens geht weit über den Wert von materiellen Besitz hinaus. Die Bilder über verwüstetes Land und toter Menschen erschüttern die Sicherheit des Menschen in irdische Dinge und macht uns bewusst, dass nur ewiges Leben mit Gott Sicherheit garantieren kann. Unser Leben ist zerbrechlich, wir können es nicht besitzen oder über es herrschen. Es ist ein Geschenk von der Quelle des Lebens welche Gott ist. Wir sollen für jeden Tag, den wir leben, dankbar sein.
Wir betrachten Naturkatastrophen nicht als eine direkte Strafe Gottes gerade für diese Menschen, welche in den benachbarten Ländern leben. Der durch solche Ereignisse verursachte Schaden könnte verhindert werden, wenn die Menschen bereit wären, ihre Verantwortung gegenüber ihren Nächsten zu sehen und ihre Fähigkeiten nützen würden, einander selbstlos zu dienen.
Jesus sagt:
"Jene achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie tötete; meint ihr, dass sie vor allen Menschen, die in Jerusalem wohnen, Schuldner waren? Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen." (Lukas 13,4-5)
Jesus sah diese Menschen nicht sündhafter aber er ruft alle Menschen auf, zu Gott umzukehren.
Unsere Freunde und Brüder sind schon auf dem Weg ins Krisengebiet: humedica e. V.
Stichwort "Erdbeben Haiti"
Konto 47 47
BLZ 734 500 00
Sparkasse Kaufbeuren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.