Hip-Hop-Pionier der Sugarhill Gang gestorben.

Der Hip-Hopper Hank, mit bürgerlichen Namen Henry Jackson, litt  an Krebs.
Hank brachte mit der Sugarhill Gang 1979 einen der ersten und populärsten Hip-Hop-Songs der Musikgeschichte heraus: „Rapper’s Delight“. Das Stück (Albumversion fast 15 Minuten lang) schafft es wenig später als erster Rapsong in die US-Charts. Damit war der Weg des kommerziellen Hip-Hops geebnet. (Bild.de)

„Rape as delight , das war nun wirklich was Neues im Travolta Disco Fever der spaeten 70. Das sich diese Kampfansage an Normen und Werte schon bald als mainstream neuer Musiktexte mit endlosen Beschimpfungen und herabwuerdigendem Inhalt weltweit etablieren sollte , war schon klar . Irgendwo musste schliesslich der garagemix hin . Ob nun als sound in die Ohren oder als crack und crystal in die Nasen , egal : der Rubel rollte .“ kommentar

Weiter: www.gott.de/musik/hiphop/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.