I still haven´t found what im looking for” and „40“

Ich habe die höchsten Berge erklommen
ich bin durch die Felder gelaufen
nur um bei Dir zu sein
nur um bei Dir zu sein
ich bin gelaufen, bin gekrochen
ich habe diese Stadtmauern bestiegen, diese Stadtmauern
nur um bei Dir zu sein
aber ich habe noch immer nicht gefunden, wonach ich suche
aber ich habe noch immer nicht gefunden, wonach ich suche
ich habe Honiglippen geküsst
fühlte die heilende Wirkung in ihren Fingerspitzen
es hat wie Feuer gebrannt
dieses brennende Verlangen
ich habe mit Engelszungen geredet
ich habe die Hand des Teufels gehalten
es war eine Warme Nacht
und ich war kalt wie ein Stein
aber ich habe noch immer nicht gefunden, wonach ich suche
aber ich habe noch immer nicht gefunden, wonach ich suche
ich glaube, dass das Königreich kommt
dann werden alle Farben in eine bluten, in eine bluten
aber doch – ich laufe noch
du durchbrachst die Bande und
du löstest die Ketten
du trugst das Kreuz
und all meine Schande
und all meine Schande
du weißt, dass ich das glaube
aber ich habe noch immer nicht gefunden, wonach ich suche
aber ich habe noch immer nicht gefunden, wonach ich suche
aber ich habe noch immer nicht gefunden, wonach ich suche
aber ich habe noch immer nicht gefunden, wonach ich suche
Soweit der Text. Er hat auf mein Leben gepasst wie die Faust aufs Auge.
1. Strophe: Das schildert das Bestreben des Menschen wieder bei Gott zu sein, also in den Himmel zu kommen. Der Mensch tut bei dieser Suche alle möglichen großen Dinge, aber dabei findet er Gott nicht.
2. Strophe: Da habe ich lange nicht geahnt, was da gemeint sein könnte. Aber irgendwann habe ich mal was mitbekommen, daß es da um Judas gehen könnte. Der hat Jesus im Garten Gethsemane geküsst und er hat Jesus mit Engelszungen begrüsst, als er ihn verriet und war dennoch eiskalt und hat sein Ding durchgezogen.
3. Strophe: Als Katholik habe ich auch daran geglaubt, daß eines Tages das Reich Gottes kommen wird und daß Jesus das Kreuz getragen hat. Aber ich wusste noch lange nicht wieso. Und so passte dann auch der Titel, der danach wieder kommt …immer noch nicht gefunden, was ich suche. Denn mein ganzes religiöses Streben hat nicht dafür getaugt mich in einen Gewissenszustand zu bringen, von dem ich hätte sagen können, ich habe wirklich gefunden, was ich suche. Ganz im Gegenteil, ich hätte mich bei dieser Suche beinahe aufgerieben. Und immer hat mich dieses Lied begleitet – in guten und in schlechten Zeiten. Erst fast 20 Jahre später habe ich verstehen dürfen, daß es ein weiteres U2-Lied gibt, das jetzt für mich Gültigkeit bekommen hat.

„40“
beharrlich habe ich auf den Herrn geharrt,
und er hat sich zu mir geneigt und mein Schreien gehört
er hat mich heraufgeholt aus der Grube des Verderbens,
aus Schlick und Schlamm
und ich werde ein neues Lied singen
und ich werde ein neues Lied singen
wie lange hat es gedauert, dieses Lied zu singen?
wie lange hat es gedauert, dieses Lied zu singen?
wie lange, wie lange, wie lange, wie lange,
um dieses Lied zu singen?
er hat meine Füße auf Felsen gestellt
und meine Schritte fest gemacht
viele werden es sehen,
viele werden es sehen und sich fürchten
und ich werde ein neues Lied singen
und ich werde ein neues Lied singen
wie lange hat es gedauert, dieses Lied zu singen?
wie lange hat es gedauert, dieses Lied zu singen?
wie lange, wie lange, wie lange, wie lange,
um dieses Lied zu singen?
Oh ja, wie lange hat es gedauert, bis ich dieses Lied singen konnte. Mein ganzes Leben lang hat es gedauert – bis zum Zeitpunkt wo ich Heilsgewissheit bekommen habe.
Da möchte man natürlich sagen, daß zumindest der Bono, der ja bei U2 für die Texte zuständig – ganz bestimmt ein gläubiger Christ ist. Da allerdings bin ich nicht so ganz sicher, denn es gibt auch so manche Äußerung von Ihm, wo man darauf schließen kann, daß er ein waschechter Humanist ist, der gutes tun will und auch tut, aber keine wirkliche Wiedergeburt erlebt hat.
Aber das wird eines Tages Jesus beurteilen – nicht ich!
Aber ich wünsche Dir, lieber Leser, daß Du auch eines Tages ein neues Lied singen kannst. Nicht mehr das alte von Angst und Sorgen, von Traurigkeit und Depression, das von Einsamkeit und Unverständnis, das von Sinnlosigkeit und Hetze und Verrat…..
sondern das von reinem Gewissen und von erfahrener Vergebung, das von Befreiung aus der Sklaverei dieser Welt und von Treue, das von erfahrener Rettung und das von Unabhängigkeit vom Übel dieser Welt in Jesus Christus, der gelobt sei in Ewigkeit – Amen!
(Johannes524.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.