“US-Präsident Joe Biden hat einen Auftritt vor Parteianhängern genutzt, um vor der Gefahr einer nuklearen Konfrontation mit Russland zu warnen. Bei einer Spenden-Gala für die Kongresswahlen im November sagte er am Donnerstagabend in New York, die Welt habe seit der Kuba-Krise im Jahr 1962 nicht vor der Aussicht auf ein „Armageddon“ gestanden. Das berichteten mitreisende Journalisten, die allerdings nicht mit im Raum saßen.” FAZ
Ist es wirklich verantwortbar, wenn ein US-Präsident solche Äußerungen tätigt? Ist es wirklich verantwortbar, wenn Selenskyj von Präventivschlägen der NATO spricht?
Im Unterschied zur seinerzeitigen Kuba-Krise befindet sich die Welt heute nicht mehr in einem relativ stabilen Gefüge,
welches durch die drei Super-Atommächte, nämlich die USA, die ehemalige UdSSR und China gekennzeichnet war.
Während der Zeit des „Kalten Krieges“ bestand somit eine gewisse Sicherheit dergestalt, daß jedem der vorgenannten Super-Atommächte klar war, daß der Einsatz von Atomwaffen per se zum Armageddon führt. Wer die ersten Atombomben auf Zivilisten geworfen und damit Hunderttausende umgebracht hat, ist bekannt.
Wer Mittelstreckenraketen an den Grenzen der UdSSR stationiert und damit die Kubakrise ausgelöst hat ist ebenfalls bekannt.
Christen sollten sich wahrlich nicht in Ängste drängen lassen, dass wegen des Ukraine-Konflikts ein 3. Weltkrieg ausbrechen könnte. Ein lokaler Krieg ja, aber ein 3. Weltkrieg eher noch nicht, denn zuerst muss sich der Antichrist offenbaren. Ich gehe persönlich davon aus, dass Harmagedon, die Endschlacht, der dritte Weltkrieg sein wird, welchem Jesus bei Seiner Wiederkunft ein Ende setzen wird. Stellen wie Sacharja 14,13 könnten darauf hindeuten, dass es dann zur Anwendung von Nuklearwaffen kommen wird. Das Verfaulen der Augen in ihren Höhlen und der Zunge im Mund würde zu Nuklearverstrahlung passen. Ein weiterer Finanz-Crash und Hungersnöte können hingegen jederzeit ausbrechen und diese werden alle empfindlich treffen. Die Teuerung hat in vielen Staaten bereits eingesetzt und könnte in eine unkontrollierte Inflation umschlagen. Und wenn Russland als Vergeltung doch noch den Gashahn zudreht, wäre obendrein (besonders im rot – grün – gelb regierten Deutschland mit Abstellen der Atom – und Kohlekraftwerke) noch ein Blackout zu befürchten.
Doch was beschäftigt unsere Gesellschaft am meisten? Wir sind mit CO2-Ängsten schwanger (Friday for Future, Greta …) und äußerst besorgt über bedrohte Tierarten; dabei vergessen wir, dass selbst im “schlimmsten Coronajahr 2020” weniger Menschen an oder mit Corona starben als Babys durch Abtreibung im Mutterleib umgebracht wurden.
Wenigstens die Gläubigen sollten Prioritäten und den Lauf der Geschichte richtig einordnen können und die richtigen Schlüsse für ihr persönliches Leben treffen. Sei bereit wenn Christus erscheint! Führe ein Leben in der Heiligung und folge Ihm nach!
Dozent Dr. Roland Kleger und ist Redakteur der in der Schweiz erscheinenden wertvollen Zeitung “Kirche und Glaube” www.pvkg.ch