Kann man die Bibel mit seiner Zunge lesen?

Ich habe 16 Jahre in einer Schule für blinde Kinder arbeiten dürfen. Eine der schönsten Zeiten in meinem Leben. Nie werde ich diese wunderbaren Menschen vergessen. Erst vor kurzer Zeit hat sich ein blinder Freund von mir zum Herrn bekannt. Immer wieder habe ich blinde Menschen, die mit ihren Fingern ihre Bibel gelesen haben, erleben dürfen. Aber diese Geschichte übertrifft alles:

Er las die Bibel mit der Zunge: Nie werde ich jenes Erlebnis vergessen, welches für mein ganzes Leben bestimmend wurde. Es war ein sonniger, heißer Tag in Kansas, Amerika. Wir machten einen Besuch. Wir wurden in ein großes Zimmer geführt. Der weißhaarige Mann, der in dieser Stube saß, erweckte unser tiefstes Mitleid. Er trug eine dicke Brille, und wir merkten, dass er blind war. Das Antlitz des Greises leuchtete hell, was auf mich einen gewaltigen Eindruck machte. Von ihm ging eine wohltuende Ruhe und tiefer Frieden aus. Gern erzählte er uns seine Lebensgeschichte….. Vor vielen Jahren,”so begann er,” erlitt ich einen furchtbaren Unfall bei dem ich leider mein Augenlicht und dazu beide Arme verloren habe. Oh, wie wurde es da dunkel in mir und ich wollte nicht mehr leben. Da begegnete mir eines Tages der Fürst des Lebens Jesus Christus. Im Glauben nahm ich ihn an als meinen persönlichen Heiland. Er gab mir inneren Frieden, der alle Vernunft übersteigt. Trotz meiner Blindheit wurde mir helles Licht geschenkt, das ich zuvor nicht kannte. Der Herr Jesus Christus selbst war in mein Herz eingezogen. Dieses in mir neue Leben weckte in meinem Herzen den totalen Wunsch danach, dass Wort Gottes selber lesen zu können. Aber wie sollte ich es lesen können? Die Braile-Schrift —Punktschrift für Blinde — konnte mir ja nicht helfen, da ich ja keine Finger mehr hatte. Eines Tages gab Gott durch seinen Heiligen Geist die Idee ins Herz, “Lerne die Bibel doch mit Hilfe deiner Zunge zu lesen. Also bat ich um eine Braille Bibel und begann zu lernen. Es brauchte viel, viel Geduld, bis ich die Worte entziffern konnte. Und nach langem Üben schaffte ich es.” Beim Anhören dieser hochdramatischen Geschichte konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten. Als der Mann ausgeredet hatte, bat ich ihn, mir eine Stelle vorzulesen. Dann kam das gewisse Etwas, das ich nie vergessen werde. Der betagte Mann mit den weißen Haaren begann zu lesen — mit der Zunge. Zuerst berührte er die Schriftzeichen ganz vorsichtig, und dann übertrug er das Gelesene, Wort für Wort:

“Freuet euch in dem Herrn allewege.” (Philliper) Ich fragte ihn, “Mein Freund, wie viele Kapitel der Bibel haben sie auf diese Weise gelesen?” “Kapitel, fragte er zurück?” Er lächelte dabei. “Ich habe die Bibel von Anfang bis zum Ende mehrmals durchgelesen.” Ich war von diesem Zeugnis so erschüttert, das ich keine weiteren Fragen mehr an ihn hatte.

Kommentare

  1. Hedi

    Ich finde es traurig, dass ein gewisser Petrus (Name passt so gar nicht zu ihm)
    die ganze Zeit über Jahwe und die Juden herzieht und ihm nicht Einhalt geboten wird. Es gibt auch Juden, die den Herrn
    Jesus sehr lieb haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.