“Life of Pi” (Schiffbruch mit Tiger) und die “Egal-wen-Du-anbetest-Du-landest-bei-Gott”-Religion.

„Der Film wird immer wieder durchzogen von der Frage nach Gott und ob nicht alle Religionen zum gleichen Gott führen.
Die Aussage des Films ist, dass Gott letztendlich eine Geschichte ist, die man unterschiedlich erzählen kann, aber zum gleichen Ende führt. Lessing hat es ähnlich mit seiner Ringparabel erzählt, wo Christ, Muslim und Jude sich um den wahren Gott streiten, der aber immer der gleiche ist, nur in unterschiedlichen “Kostümen” auftritt.
Die These ist, dass Gott einem Berg gleicht. Dieser Berg hat unterschiedliche Wege zur selben Spitze. Die Wege unterscheiden sich sehr voneinander, führen aber zum gleichen Ziel.
Diese These ist in der westlichen Welt sehr beliebt. Wäre die These wahr, würden sich viele Probleme der Menschen lösen: Man bräuchte sich keine Gedanken über den wahren, den richtigen Gott machen. Auch würden sich manche Religionsstreitigkeiten, wie zum Beispiel der Nah-Ost-Konflikt, in Frieden verwandeln.
Da diese These vielen Menschen sympathisch erscheint, war auch gleich eines der ersten JesusKanal-Videos dieser Frage gewidmet. Darin wurde bewiesen, dass die These nicht richtig sein kann:
Um eine Religion zu verstehen, müssen wir ihre Grundlage, bei den Christen die Bibel, im Islam den Koran und die Hadithen, verstehen.
Sowohl Koran als auch die Bibel schliessen die Religionsvermischung kategorisch aus: “Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zu Gott denn durch mich.” (Johannes 14, 6)“ jesuskanal.com/film-kriti…3d-schiffbruch-mit-tiger/

Kommentare

  1. Leoni

    Die Ringparabel von Lessing wird im Sinne des sogenannten “aufgeklärten Bildungsbürgertums” immer verkürzt und ohne die Poiente erzählt! Sie wird verfälscht im Sinne ihrer Fälscher. Denn der Vater sagt zu seinen drei Söhnen sinngemäß, dass sich am Schluss in der erwiesenen >Liebe< zeigen wird, wer den Originalring hat. Bitte, direkt bei Lessing nachlesen und nicht nachplappern, was der Mainstream uns glauben machen will!
    >Liebe< findet sich im Christentum, jedoch nicht im Islam!
    Von daher gibt es doch den einen Originalring 😉 – Es ist eben nicht alles gleichgültig, was man glaubt auch nicht nach Lessings vielzitierter Ringparabel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.